Sich gegen Ohnmacht "wehren"?

6 Antworten

Wird Dein niedriger Blutdruck und die Kreislaufprobleme denn wenigstens schon medikamentös behandelt? Falls nicht, kann das nämlich ernsthafte Folgen haben! (Und ich meine nicht erst in 20~30 Jahren!)

Nein. Man kann im Stehen die Pobacken anspannen um den Oberkörper besser zu durchbluten. Klingt lustig, ist aber ernst gemeint (hab ich auch schon erfolgreich ausprobiert)! Ansonsten auf den Boden legen und die Beine hoch lagern, damit das Gehirn besser mit Blut versorgt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo 1accountistdas,

es wird kaum möglich sein, sich nur mit seinem Willen gegen eine Ohnmacht zu wehren.

Wenn man das Gefühl hat, gleich umzukippen, sollte man sich sofort hinlegen und die Beine höher legen, als den Körper.

Meistens geht eine Ohnmacht aber so schnell, dass es nicht mehr möglich ist.

Im letzten Jahr bin ich am Küchentisch ohnmächtig geworden. Irgendwann kam ich auf der Erde liegend zu mir.

Mir war es nicht möglich etwas dagegen zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, wenn der Körper soweit ist um in Ohnmacht zu fallen, dann wird er das auch tun. Man kann nur was machen wenn einem schwindelig wird und man zwar das Gefühl hat man kippt gleich um aber der Körper noch nicht soweit ist- dann sofort hinlegen.
Direkt gegen Ohnmacht kann man aber meiner Meinung nach nichts tun

Wehren kann man sich in dem Sinne, in dem man sich einfach hinlegt - da, wo man gerade ist und - wenn möglich - die Beine höher als das Herz legen.

verreisterNutzer  23.08.2021, 22:59

Kann es so nicht zu einer Bewusstlosigkeit kommen?