Was ist besser Plasma Spenden oder Blut Spende.?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Blut Spenden 75%
Plasma Spenden 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Plasma Spenden

Du beides ist wichtig . Blutplasma kann man öfters spenden u es ist für die Forschung u. für Medikamente wichtig

Blut wenn es passende Blutgruppe ist oder 1e Universal bl.gruppe hat bei Schwerverletzten u bei OP ' s .

Wichtig ist Beides.

Eine Plasmaspende kann öfter durchgeführt werden,als eine Vollblutspende,jedoch kann aus einer Vollblutspende mehr gewonnen werden,auch Plasma.

Für Plasmaspende bekommt man meistens Geld,aber meist nicht mehr als 20Euro,dass Geld sollte aber nicht der einzige Anlass sein.

Bei einer Vollblutspende gibt es nur von privaten Anbietern Geld,auch nicht viel mehr als bei Plasma,bei anderen wie das DRK/RK bekommt kein Geld,aber dafür was zu essen.

Für eine Vollblutspende muss man 18Jahre sein und 50Kilo wiegen,alle anderen Bedingungen kann man zum Beispiel auf der Seite vom "Roten Kreuz" nachlesen.

Bei der Plasmaspende kann das Gewicht direkt überprüft werden,auch hier braucht es wenigstens 50Kilo.

Und zur Plasmaspende kann man,meist, erst, wenn man als Vollblutspender zugelassen wurde und demzufolge einen Blutspenderausweis vorweisen kann.

Beides wichtig

Also die Plasma späde dauert länger, für die bekommst du ein wenig mehr Geld...

Blutspenden kann man als Frau 4 mal im Jahr und als man 6 mal (?) Im Jahr.

Kommt auf deine Blutgruppe an, ob diese mehr oder weniger benötigt wird.

Blut Spenden

Nur wer Kartoffeln hat , kann Kroketten oder Fritten oder Salzkartoffeln machen !

Also zunächst die 400 ml Blut spenden .

verreisterNutzer  21.02.2020, 15:28

Aus Vollblutkonserven wird aber keine Plasmakonserve. Das wäre zu wenig. Und was macht man mit den festen Bestandteilen?

Vampirfrau  22.02.2020, 09:42
@verreisterNutzer

Blutspenden ist am wichtigsten, daraus kann man alles herstellen, Blutkonserve, Plasma und Thrombozytenkonzentrat.