Bekommt man bescheid wenn man erfolgreich blut gespendet hat?

10 Antworten

Wer soll das denn machen, hunderte Anrufe pro Woche?

Geh einfach davon aus, dass das Blut jemand bekommt. Jeden anrufen, dessen Blut nicht verwendet wurde, das wäre schnell erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du bekommst NUR dann eine Mitteilung wenn dein Blut nicht verwendet werden kann. Deine Spende wird im Pass registriert und damit hat es sich erledigt.

Hi,

Bekommt man bescheid wenn man erfolgreich blut gespendet hat?

Nein - dabei gibt es schlicht keinen Nutzen, weder für dich, noch für sonst jemand. Der Spender wird benachrichtigt, wenn es auffällige Blutwerte gibt, sonst nicht.

Die Blutspende und die Bluttransfusion ist ohnehin schon ein immenser bürokratischer Aufwand - gerade, wenn bei Schwerstverletzten oder "blutigen" Operationen drei, vier oder fünf Erythrozytenkonzentrate (die alle von unterschiedlichen Spendern stammen), wäre das nicht mehr zu bewerkstelligen.

LG

Nein, bekommt man nicht. Bei um die 5 Millionen Blutspenden die in Deutschland im Jahr gemacht werden wäre das auch ein riesiger unnötiger Aufwand jeden anzurufen um ihn zu sagen ob sein Blut verwendet wird.

Nein, wieso sollte das auch so sein?

Das wäre viel zu viel Zeit die dafür draufgehen würde.

Außerdem benötigen manche Opfer mehrere Konserven Blut und das ist nicht immer von nur einem Spender.