Warum gibt es so wenige Leute die Blut Spenden?

HXRKRYS  06.06.2023, 17:43
[...] oder gar nicht wissen dass man plasmaspenden kann und dadurch Geld kriegt [...]

Von wem? Woher hast Du diese Information?

Kaiserreich2726
Fragesteller

Wir haben soviele an Blut Mangel Reserven wie auch Plasma das sagt ja alles eigentlich?

13 Antworten

Eine sehr gute Frage.

Das hängt zum einen sicherlich damit zusammen, dass dies kaum jemand überhaupt bekannt ist, und zum anderen dass "spenden" (also das Teilen von Überfluss) - egal was und für was - nicht wirklich im Bewusstsein des "Normalbürgers" vorhanden ist.

Es wird diesem ja auch nicht sehr leicht gemacht. Da wird ihm zum einen die "geiz-ist-geil-Mentalität" massiv antrainiert durch Medien und die Konsumtempel. Und zum anderen der Gedanke "HABEN ist besser als geben".

Man darf nicht unfair sein. Grundsätzlich gibt es Millionen von Bürgern in der BRD, welche spenden - Kleider, Gebrauchsgegenstände und Geld. jeder, der etwas noch brauchbares zum Recyclinghof bringt, spendet. Denn das gebrauchsfähige wird dort gegen einen Unkostenbeitrag an Menschen abgegeben, die sich noch nicht einmal den Einkauf in einem Konsumtempel leisten können. Und der Unkostenbeitrag finanziert im Endeffekt die Mitarbeiter des Recyclinghofes, deren Arbeit ja auch bezahlt werden muss.

Aber: Es gibt einfach ZUVIEL ELEND - und daher niemals genügend Spenden. Selbst bei der normalen Blutspende kann und wird es niemals ausreichend Blut für alle geben - was Plasma-Spenden auch betrifft.

Achja - und es kommt noch etwas dazu: Spenden ohne Gegenleistung ist irgendwie im Kopf des Bundesdeutschen Bürgers nicht wirklich tief verankert - warum auch immer. Denn das wäre der Sinn einer Spende. Wenn man eine Gegenleistung bekommt, ist das keine Spende mehr, sondern ein Tausch.

Aber es etwas geben, ohne etwas dafür zurück zu bekommen, ist einfach nur bei Menschen vorhanden, welche sowieso eine soziale Einstellung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Viele Menschen dürfen leider auch nicht spenden, selbst wenn sie es wollen würden.

Die einen nehmen Medikamente welche sie ausschließen, andere sind zu alt oder haben wie ich Epilepsie. Ich darf zu meinem eigenen Schutz nicht spenden.

Ich weiß aber auch von Blutentnahme für Untersuchungen, dass ich nach 1 Pulle schon ziemlich schwach werde, nach 2 war ich ein mal umgekippt.

Vielleicht geht es noch einigen anderen so, dass sie Blutentnahme nicht gut verkraften.

Ich würde es eventuell umsonst machen, um Menschen zu helfen.

Ich mache es jedoch nicht, um Organisationen, die mit Blutplasma handeln, die Taschen zu füllen. In meiner Studentenzeit war ich wegen meiner seltenen Blutgruppe AB neg regelmässiger Blutspender in der Uniklinik und habe zeitweise auch Plasma gespendet. Vor über 30 Jahren gab es für eine Plasmaspende 200 DM - und jetzt 25 Euro?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaiserreich2726
Fragesteller

Ja tatsächlich so heute kriegt man nicht mehr so viel kann sein dass man damals 200 D-Mark bekommen hat was recht ordentlich ist aber heute kriegt man 25 € plus halt bei jeder fünften Spende Prämie im Wert von 50

ChrisGE1267  06.06.2023, 15:52
@Kaiserreich2726

Aber das Blut ist ja sicherlich nicht billiger geworden, wenn es an die Krankenhäuser geliefert wird - eher haben sich die Verkaufsmargen vervielfacht…

Kaiserreich2726
Fragesteller

Aber 200 D-Mark bei jeder Spende und das pro Woche kann ich mir nicht vorstellen weil damals war ja gefühlt zehn D-Mark sogar wie heute 50 € von daher unwahrscheinlich kann ich mir nicht vorstellen

Kaiserreich2726
Fragesteller
@ChrisGE1267

Guck und heute darf man im Jahr 60 Mal plasmaspenden rechne mal aus was man dazu für Summen kriegt

Waldi2007  14.06.2023, 10:05

Ich mache es umsonst, denn mir wurde im Alter von 2 Tagen durch einen Blutaustausch das Leben gerettet.

Mehr noch: ich bin sogar als Stammzellspender registriert

Mein Kerbholz weist derzeit 144 Blutspenden und 1 Stammzellspende auf.

Ich etwa müsste mit dem Zug 50 km weit fahren und dann auch noch mit U-Bahn weiterfahren um Spenden zu können, das ist mir, ehrlich gesagt zu anstrengend und bringt letztlich auch verdienstmässig gar nix.

Waldi2007  14.06.2023, 10:23

Verstehe ich nicht... Gibt es in Deiner näheren Umgebung denn keine Blutspendeaktionen des DRK?

bringt letztlich auch verdienstmässig gar nix

Also DAS sollte nun wirklich der letzte Hinderungsgrund fürs Blutspenden sein!. Siehe hierzu auch meinen Kommentar zu CandyAndy99's Antwort.

Ich darf nicht spenden, bin zu alt.

Früher spendete ich vierteljährlich, unentgeltlich

Waldi2007  14.06.2023, 10:25

Unentgeltliches Spenden ist auch für mich die einzig vernünftige Option. Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr dabei und habe es inzwischen auf 144 Blutspenden und 1 Stammzellspende gebracht.