Wart ihr schonmal Blut spenden oder seit ihr Organspender?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

NEIN 43%
JA! 43%
Noch nicht will ich aber machen. 14%

14 Antworten

Gerade heute den Termin zum ersten Blutspenden Ende Monat vereinbart.

Nachtrag: Bei der DKMS bin ich ebenfalls als Stammzellspenderin registriert.

JA!

Hi,

Ja, ich bin Blutspender und besitze einen Orgsnspendeausweis.

Ich gehe regelmäßig Blutspenden, den das ist wie ich finde ein minimaler Aufwand für mich der anderen hilft und zum retten des Lebens beitragen kann. Da sind dann die 30minuten gut investiert und der Pieks der Kanüle ist problemlos. Sobald die sitzt wartet man einfach nur kurz ab, und das war's dann. Danach bekommt man bei uns noch etwas zu essen und zu trinken, was süßes. Man ist gut umsorgt und ich spüre danach keinen Unterschied (bin nicht schlapp oder sonstiges).

Zum Thema Organspende: viele schreiben/ haben keinen Organspeneausweis wegen eventueller Skandale. Ich für mich denke mir, wenn ich in der Lage bin, dass man darüber nachdenkt mir die Organe zu entnehmen (das wird ja nicht im gesunden Zustand gemacht) ist das besser als vor mich hin zu vegetieren. Selbst wenn ich nicht hirntot bin, mpsste ich dann in einem Zustand sein, indem ich mich nicht mehr mitteilen könnte und regungslos bin. Ich weiß nie wie lange der Zustand noch anhalten würde oder ob das überhaupt vergeht. Dann soll man mir lieber die Organe entnehmen (mich "ermorden", denn ich bezeichne es einfach mal als das, falls das nicht fachgerecht und nur Skandalös gemacht wird) und ich sterbe dann.. Hauptsache nicht ewig lang solch ein Zustand.

Liebe Grüße:)

Ps: Bei der DKMS bin ich auch registriert.

JA!

Welchen Zweck hat diese Frage?

Man kann sie ja nicht einmal richtig beantworten. Organspender ist man ja auch wirklich selten. Man kann schneller einer werden, als einem lieb ist. In der Regel hat man die Bereitschaft, seine Organe zu spenden. Dafür muss man aber auch geeignet sein, sterben alleine reicht da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Meine Frage war warst du schonmal Blutspenden und hast du einen Organspendeausweis. Zweiteres hab ich vielleicht etwas unglimpflich geschrieben.

JA!

Blutspenden schon sehr oft beim DRK aber Organe noch nicht.