Kann ich Blut spenden, wenn ich 5 Tage zuvor eine Kohletablette genommen habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohletabletten nimmt man bei Durchfall. Hattest Du Durchfall? Wenn ja, darfst Du 4 Wochen nicht spenden, auch wenn Du nur eine dagegen wohl völlig wirkungslose Kohletablette genommen hast.

Hast Du die Kohletablette nur zum "Spaß" genommen, darfst Du sogar spenden während Du sie im Mund hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Selbst bei einer Aspirin wirst du nur einen Tag zurück gestellt.

Vampirfrau  11.03.2021, 20:29

Falsche Aussage. Es kommt nämlich vor allem auch darauf an, warum man das Medikament genommen hat.

D0B3RM4NN  11.03.2021, 20:34
@Vampirfrau

Also ich hab letztens nochmal auf das Poster geguckt.

Von Kohletablette war kein Wort zu lesen. Nimmt man das nicht bei Durchfall? 🤫

Vampirfrau  11.03.2021, 20:37
@D0B3RM4NN

Und Durchfall ist ggf. eine Erkrankungsfolge, die Erreger im Darm verweilen sehr lange. Man kann auf ein "Poster" nicht alles schreiben, deshalb gibt es den Fragebogen und das Arztgespräch.

D0B3RM4NN  11.03.2021, 21:58
@Vampirfrau

Ja deswegen gibt's den Fragebogen.. Der Fragesteller redet aber von einer Kohletablette vor 5 Tagen.. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere würde sich so oder so ergeben..

Vampirfrau  12.03.2021, 16:47
@D0B3RM4NN

Ja, und ich habe ihm das geantwortet was wir ihn fragen würden, warum er sie genommen hat.