Dürfen Transgender Blut spenden?

3 Antworten

Hallo,

theoretisch schon. Aber eine trans* Person zu sein wird in der Regel als sexuelles Risikoverhalten angesehen - Selbst wenn man monogam lebt. Trans* Personen dürfen regelmäßig erst Blut spenden wenn sie ein Jahr keinen sexuellen Kontakt zu anderen Menschen hatten.

Die Vorgaben sind zwar gelockert wurden - Aber wenn man als trans* Person vom Personal erkannt wird, ist man in der Regel raus. Auch ist HRT so eine Sache die oft zum Ausschluss führt. Selbst wenn die Hormone im Serum typische Werte haben.

Wie geschrieben - Theoretisch ja, praktisch eher nicht.

Ich werd halt im Fall der Fälle sterben, weil konservative Gesetzgebung und Richtlinien verhindern, dass meine Geschwister Blut spenden dürfen. Weil die Menschen die diese Regeln machen lieber sterben würden, als Blut von trans* Menschen zu bekommen.

Ich habs mal vor ner Weile recherchiert, und kurz gesagt: Kommt drauf an. Diejenigen, die Testo per Spritze bekommen, dürfen nicht, weil man eben mehrere Wochen vor der Blutspende keine Spritzen bekommen darf wegen der Infektionsgefahr. Und der Zeitraum, in dem Testo gegeben wird, ist häufig kleiner als der, den man bräuchte, um spenden zu können.
Wahrscheinlich sind Transmänner, die Testo als Gel oder Pflaster kriegen da außen vor - ebenso die, die keine Hormone nehmen.

Transfrauen sind übrigens ausgeschlossen, weil das Gesetz denkt, alle Transfrauen seien Prostituierte. Kein Witz.

Ich würde dir aber empfehlen: Wenn du Blut spenden willst, geh einfach hin. Du hast die Chance, mit einem Arzt zu reden, und kannst ihn einfach darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Alle, die körperlich gesund sind, also keine Krankheiten, Infektionen oder Entzündungen haben und auch bestimmte Mesikamente nicht einnehmen, dürfen Spenden, sofern sie zwischen 18 und 65 Jahre alt sind. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Evtl. spielt aber die Einnahmen von bestimmten Hormonen eine Rolle. Es gibt auch ein paar Fragen hinsichtlich von Geschlechtsverkehr, aber das zieht eher darauf ab, herauszufinden, ob man ständig wechselnde Geschlechtspartner hat, weil das die Wahrscheinlichkeit auf Grschlechtskrankheiten erhöht.

Aber ob du Transgender ist oder nicht, das interessiert die nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung