Sterben transmänner früher?

4 Antworten

Das mit den Statistiken ist immer ein wenig schwierig. Es ist gut möglich, dass sie eine hohe Suizidrate unter trans* Personen mit einberechnet haben, welche den Schnitt stark runterdrückt - anders kann ich mir die niedrige Lebenserwartung nicht vorstellen. Wo hast du das denn gelesen?

Die hohe HIV/Aids Zahlen stammen häufig aus einer Zeit, in der trans* Personen in manchen Ländern, aufgrund der Diskriminierung im Beruf oder der hohen Transitions-Kosten auf Sexarbeit zurückgegriffen haben. HIV/Aids ist für alle, egal ob cis oder trans* eine vermeidbare Krankheit und selbst wenn, heute relativ gut behandelbar.

Grundlegend haben trans Männer eine ähnliche Lebenserwartung wie cis Männer. Nur weil du trans* bist, wirst du nicht mit 35 tot umfallen. Ich persönlich kenne einige 60+ jährige trans* Personen. Gesund leben und auf Körper und Geist achten, dann steht auch einen langen Leben hoffentlich nichts im Weg

Machjetzt259
Fragesteller

Okay vielen dank

Der Durchschnitt hat ja keinen Einfluss auf dein Leben. Wenn du dich nicht prostituierst oder Sex ohne Kondom mit wechselnden Partner hast, kriegst du auch kein HIV, egal, wie der Durchschnitt das handhabt.

Kann sein, die Selbstmordrate ist enorm hoch.

Woher hast du das denn? Das klingt ja sehr wirr und abgedreht.

Nicht jeder Transgender infiziert sich mit HIV, nicht jeder Transgender wird irgendwie krank. Die aus meinem Umfeld sind alle über 35...und gesund, bis auf einen, der Diabetiker ist.

An sich hat ein Transgender die gleiche Lebenserwartung, wie alle anderen.

Also mich würde echt interessieren, woher du das hast. Erinnert so an eine Schwurbelseite oder ein Statement von einem Herrn Hildmann oder Wendler.

Machjetzt259
Fragesteller

Gib einfach ein "Lebenserwartun transmänner"

"Lebenserwartung transgender"

"Lebenserwartumg transfrauen"