Insekten sterben in der Wohnung?

2 Antworten

also viele Insekten überwintern in irgendwelchen Fensterritzen usw., wachen bei warmem Wetter wieder auf, peilen aber nicht, das Glas nicht durchlässig ist...

= die finden schlicht den selben Weg nicht wieder zurück, sondern bleiben am Fenster hängen und fliegen bis sie sterben...

dito bei Insekten, die Im Frühling eine Nistmöglichkeit suchen

= wenn Insekten am Fenster dotzen: einfangen und rauslassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TorstenDesuyooh
Fragesteller

Das tu ich mit den Spinnen die ja auch gerne zum sterben reinkommen, allerdings fand ich das verhalten der fetten Wespe neulich total merkwürdig. Sie war 1 Woche immer vor dem Fenster und hat versucht reinzukommen aufgrund des Fliegengitters ging es nicht, als ein Fenster ohne Gitter auf war kam sie hinein und starb in dem Augenblick.. sie hat keine 5min gelebt

myotis  23.04.2020, 14:51
@TorstenDesuyooh

weil Du sie dann erschlagen hast?

wenn die bei Dir im Zimmer direkt sterben, ist irgendwas giftig oder so

= da würde ich mir mehr Sorgen um mich selbst als um die Insekten machen!

TorstenDesuyooh
Fragesteller
@myotis

Nah ich bring die Raus :D und ja deswegen Frage ich ja hier weil ich das nicht kapier warum die hier sterben bzw wieso die überhaupt so dringend hier rein wollen und dann trotzdem drauf gehen

myotis  23.04.2020, 15:04
@TorstenDesuyooh

das dringend reinwollen ist die Suche nach Nistplatz usw.

das Sterben ist was anderes (und sicher nicht deren Absicht)

Hast du vielleicht irgendetwas süßlich riechendes in deinem Zimmer? Manche Insekten haben einen Zuckermangel und suchen dann panisch viel Zucker. Dabei verausgaben sie sich so sehr, dass sie schneller sterben.

TorstenDesuyooh
Fragesteller

Nein und dieses "Sterben" gibt es in diesem Haus seit Jahren, mal mehr mal weniger

William1307  23.04.2020, 14:29
@TorstenDesuyooh

Ich weiß auch nicht woran es liegt - aber es ist interessant - bei mir ist das nämlich auch so..