Können Venusfliegenfallen auch Wespen Verdauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.carnivor-plants.de/index.htm?/DrCarnivor.htm

Fleischfressende Pflanzen gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Die Saugfallen der Utricularia Pflanzen sind meistens nicht einmal einen Millimeter groß. Es gibt winzige Zwergsonnentauarten die nur wenige Zentimeter groß sind. Andere Sonnentauarten können über einen Meter groß werden. Ähnlich ist es auch bei den Sarracenia Arten. Sarracenia flava kann über einen Meter hoch wachsen und Wespen und andere Insekten problemlos einfangen. Bisher gab es aber noch nie einen Fall, bei dem ein Haustier oder gar ein Mensch durch eine fleischfressende Pflanze verletzt wurde. Dennoch ist es einigen Gattungen der fleischfressenden Pflanzen unter optimalen Bedingungen möglich, außer Insekten sogar andere Tiere zu fangen. Eine ganze Reihe Sonnentauarten mit ihren klebrigen Tentakeln können große Libellen festhalten. Venusfliegenfallen können durchaus auch kleine Frösche fangen und verdauen. Zurück bleibt dann nur das Skelett des Tieres. Die Kannenpflanze gehört zur größten Gattung der fleischfressenden Pflanzen. Diese Art kann im Regenwald sogar Baumgröße erreichen. Allein die Kannen der Nepenthes Arten im Dschungel werden teilweise bis zu einem halben Meter groß. Bei einer Expedition im Jahr 1998 konnte in einer fleischfressenden Nepenthes Kanne, außer Überresten von Nagetieren, sogar ein kleines Affenskelett entdeckt werden. Es wird vermutet, dass der Affe sehr krank gewesen sein muß, da er sich sonst wohl problemlos aus der Kanne hätte befreien können.

Ja das schaffen die! Die Venusfliegenfallen können sogar Kolibries essen :)

LG

Klar, das machen sie mit links:)...