Biene oder Wespe?

Hi123754  12.07.2020, 07:41

Hasst du ein Bild

RosenSunny
Fragesteller

Ich habe die Frage bearbeitet. Mit Bild. Dauert das etwas mit hochladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte irgendeine Art von Wildbiene sein. Da gibt es ziemlich viele Arten, aber die sind leider fast alle selten. Da sie solitär leben, also nur die eine Biene ihre eigene Brut versorgt, stechen sie auch nur in allerhöchster Not und das Gift und der Stachel sind nicht sehr stark. Bei uns kommen manchmal welche zum Fenster rein, weil wir eine Bienenweide davor haben.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es nicht doch einfach eine Honigbiene ist. Da gibt es mehrere Zuchtformen.

Dass es eine Drohne ist, also ein Bienenmännchen, denke ich eher nicht. Die haben nämlich normalerweise so große Augen, dass sie oben am Kopf zusammenstoßen. Ein bisschen wie bei einer Großlibelle.

Vielleicht sucht sie nur Kühlung im Haus. Einfach rauslassen. Die sind echt nichts schlimmes. Vielleicht eine Tränke für die Bienen in den Garten stellen, die brauchen das gerade ganz dringend.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

das ist ganz klar eine drone :D Das ist eine Art Biene die aber nicht stechen können. Gibs mal im Internet ein dann siehst du es.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Bestimmung ohne Bild ist Rate mal mit Rosenthal.

Die Tierchen werden sich ein Nest im Rollokasten gebaut haben. Lass mal den Rolladen runter und zieh ihn wieder hoch, dann sollte man das merken.

Entfernung, falls nötig,mit der Feuerwehr bzw. der unteren Naturschutzbehörde besprechen.

RosenSunny
Fragesteller

Habe leider kein Rollokasten. Bei mir sind nur ein paar Löcher draußen an der Decke, damit der Regen besser abfließen kann. Wohne im 8.Stock, da haben sich schon öfter mal Bienen oder selbst Wespen verirrt. Aber nie jeden Tag. Aufgrund der Häufigkeit vermute ich aber auch, das irgendwo ein Nest ist.

Cicindela  12.07.2020, 14:53
@RosenSunny

Löcher in der Decke? Da könnte eine Wildbiene ihr Nest drin haben. Wobei es ungewöhnlich ist, dass sie reinkommt. Wir haben rote und gehörnte Mauerbienen in den Fensterrahmen und die bleiben selbst dann draußen, wenn das Fenster offen ist und sie ein bisschen ins Zimmer fliegen müssen um ihre Pollen einzutragen. Allerdings ist das hier keine Mauerbiene, die sind behaarter.

RosenSunny
Fragesteller
@Cicindela

Wow! Danke! Es gibt ja echt extrem viele Bienenarten 😱

Cicindela  12.07.2020, 16:07
@RosenSunny

Ja, gibt es. Die gehören einer der artenreichsten Tiergruppen an, den Hautflüglern. Da gibt es weltweit insgesamt um die 150.000 Arten! Das sind die Bienen, Wespen, Ameisen.

Zum Vergleich: es gibt um die 7000 Säugetierarten

(nicht böse gemeint)

bist du blöd? dass ist eindeutig ne biene

Tobi808s  23.08.2020, 14:16

buckfast der honigbiene

Das ist eine Biene, da solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung