Kann man Perioden Blut spenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man darüber nachdenkt, müsste es eigentlich möglich sein, da die Zellen des Blutes, welche direkt von der Gebärmutterwand kommen, sich schneller teilen und vermehren.

Vor nicht all zu langer Zeit gab es auch einen Artikel dazu, wo sie sich mit der Nabelschnur und dem Blut der Periode beschäftigt haben. Leider ist die Forschung noch nicht so weit, dass auch das Blut gespendet werden kann, vor allem auch durch die wenige Menge an Blut, die man bei seiner Menstruation verliert.

verreisterNutzer  24.09.2021, 20:46

Ich glaube nicht, dass du eine Frau bist.

Im Periodenblut sind Brocken von der Schleimhaut drin, die man unhygienisch herausfischen müsste.

Kottchen  26.10.2021, 19:01
@verreisterNutzer

Ich bin eine Frau und dem bin ich mir auch bewusst. Aber das Rausfischen wäre ja keine Hinderung :)

Oh gott was für eine Idee xDD

Periodenblut ist altes Gümmel Schleimhautblut, das dein Körper von alleine rausschmeißt weil er damit nichts mehr anfangen kann. Es ist Müll.

Nur das gute frische Blut ist gutes Spenderblut.

Edit: zumal im Periodenblut noch Schleimhautreste enthalten sind, oder es schon älter und geronnen ist, dass kann man sich nicht in die Venen pumpen.

Erstens ist es nicht nur Blut, sondern abgstoßenes Gewebe und Schleim, zweitens ist es voller Keime, so daß der Empfänger davon sterben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das kann man nicht. Weil das Blut, was abfließt ist so zusagen kein Blut, also, es ist wie tot. Und das kommt von der Gebärmutter... Und Schleimhaut.

Woher ich das weiß:Recherche

das blut das du bei der periode verlierst ist so wenig das nicht mal nennenswert ist