Frage an Transgender: Wie geht ihr mit Tatsachen um?

10 Antworten

Auf biologischer Ebene was die Chromosomen betrifft magst du vielleicht recht haben, jedoch lässt sich das offizielle Geschlecht im Personenstandsregister ändern und dadurch lassen sich auch alle anderen relevanten Dokumente wie Geburtsurkunde zum Beispiel anpassen. Auf körperlicher Ebene, was das Aussehen betrifft, lässt sich der Körper angleichen.

Wir trans Personen wissen natürlich, dass wir nie cis sein werden und jeder geht anders damit um oder beschäftigt es anders. Einigen ist es vollkommen egal, da sie ja jetzt so leben können wie sie sind und andere wiederum hassen es (abgrundtief) trans zu sein und wünschen sich von tiefem Herzen cis zu sein, obwohl sie natürlich wissen, dass sie nie cis sein werden.

Ich gehöre zu beiden Gruppen. Mal fühle ich so und mal anders. Auch wenn ich grundsätzlich froh bin, dass ich nun als Frau leben kann und die Tatsache, dass ich nicht cis bin auch nicht wirklich so gross stört gibt es manchmal auch ganz andere Tage oder Momente. Momente in denen ich es richtig hasse trans zu sein und mir aus tiefstem Herzen wünsche cis zu sein, das mein aller grösster Wunsch ist, obwohl ich natürlich weiss, dass das nie möglich sein wird. Daher meine Hoffnung, dass ich im nächsten Leben als Frau wiedergeboren werde.

Und noch was. Trans Frauen und cis Frauen sind beides Frauen, das Adjektiv davor (trans und cis) beschreibt lediglich den Zustand. Selbes gilt auch umgekehrt bei trans und cis Männern. Beides sind Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Geschlecht kann man ändern. Auf dem Papier und am Körper.

Shadowkamerad16
Fragesteller

Auf dem Papier, richtig. Physisch nein.

Mayahuel  14.09.2022, 08:50
@Shadowkamerad16
Physisch nein.

Zum Teil schon. Und oft genug so gut, dass andere Menschen die Angleichung nicht erkennen.

FrecherBubi  14.09.2022, 08:52
@sleepingbeautyy

Nein kann man nicht ändern. Wie willst du Chromosomen ändern und Geschlechtsorgane anbringen?

Shadowkamerad16
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Nein, weil es definiert den Unterschied.

Hier eine Definition von Transfrau:

Transfrau ist eine erwachsene Person des männlichen Geschlechts, der sich als weiblich identifiziert.

Frau ist ein erwachsene Person des weiblichen Geschlechts.

Somit kann man keine Frau werden. Entweder man ist eine Frau oder nicht.

Nill  14.09.2022, 08:53
@Mayahuel

Er meint damit das er nie ident sein kann zu einem körper von einer frau die mit diesem körper geboren wurde

Shadowkamerad16
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Eine OP gleicht den Körper nur an, verändert ihn aber nicht. Die künstliche Vagina einer Transfrau ist immer noch das männliche Geschlechtsteil.

Es ist unmöglich ein anderes Organ in ein anderes umzuwandeln. Oder wird meine Niere mal ganz schnell eine neue Lunge?

Mayahuel  14.09.2022, 09:01
@Nill
Er meint damit das er nie ident sein kann zu einem körper von einer frau die mit diesem körper geboren wurde

Es geht dem FE darum:

Somit kann man keine Frau werden. Entweder man ist eine Frau oder nicht.

Das ist das übliche "biologische Fakten sind biologische Fakten". Und ein Mann kann nie eine Frau werden.

Shadowkamerad16
Fragesteller
@sleepingbeautyy
Man kann sein Geschlecht ändern.

Man kann es angleichen lassen, Aussehen und wie man sich fühlt ist für das Geschlecht irrelevant.

Das ist Fakt.

Amüsant, wie Sie ihre subjektive Ansicht als Tatsachen darstellen.

Wo steht denn, dass man sein Geschlecht ändern kann?

Hier nochmal. Ein Organ kann man kein neues Oragan transformieren.

Was ihr dazu denkt, ist relativ egal.

Wenn sich an Tatsachen hält, dann nein. Wenn es einfach glaubt, ohne etwas zu hinterfragen, dann ja.

Senbu  14.09.2022, 11:07
@sleepingbeautyy

"Doch."

Sehr gute Wahl des Konters, wollen wir das Spiel spielen "Das Zebra ist orange schwarz gestreift"? Ich schreibe nein, Sie schreiben doch und das machen wir dann so lange bis einer schlafen gehen muss.

"Von OPs habt ihr noch nie was gehört?"

Mit welcher Methoden wollen Sie das machen? Fragen Sie doch 100 Ärzte und Chirurgen nach einer Geschlechtsumwandlung, alle werden Sie belächeln und Ihnen mitteilen das es das noch nicht gibt und die einzige Alternative die Geschelchtsanpassung ist bei der der Körper künstlich so bearbeitet wird das er eine gewisse Ähnlichkeit zu Personen des anderen Geschlechts hat. Das ist jedoch was völlig anderes als eine Umwandlung.

"Man kann sein Geschlecht ändern. Das ist Fakt. Was ihr dazu denkt, ist relativ egal."

Kennen Sie auch sowas was man als Argument schimpft oder kennen Sie nur Behauptungen? Versuchen Sie es mal mit Argumenten, sonst können wir genauso gut das "Das Zebra ist orange schwarz gestreift" Spiel spielen.

Fuchsbutter  14.09.2022, 11:19
@Shadowkamerad16

Mit dieser Logik sind wir übrigens alle Frauen. Denn jeder Mensch ist bis zur 7. Schwangerschaftswoche weiblich. Bitte finden Sie sich damit ab, Frau Shadowkamerad16.

Senbu  14.09.2022, 11:25
@Fuchsbutter

Ganz nebenbei, in der 7. Schwangerschaftswoche sind Sie ein Teil des weiblichen Organismus, quasi ein Organ. Erst wenn Sie imstande sind als selbstständiger Organismus zu überleben, dann sind Sie ein eigenes Individuum und bis dahin hat sich das alles bereits geregelt.

Ein Mensch ist ein Lebewesen und ein Lebewesen ist ein eigenständiger Organismus.

Wobei, wenn Sie zu den radikalen Abtreibungsgegner gehören, dann dürfte mein Argument wohl für Sie egal sein.

Fuchsbutter  14.09.2022, 11:30
@Senbu

Ich bin Teil der radikalen Abtreibungsbefürworter.

"Ganz nebenbei, in der 7. Schwangerschaftswoche sind Sie ein Teil des weiblichen Organismus, quasi ein Organ."

Eigentlich eher ein Parasit. Mit weiblichem Chromosomensatz.

emyness  21.11.2022, 11:27
@Shadowkamerad16

Man kann das Geschlecht rechtlich und optisch ändern. Darum geht es. Und zum Teil auch biologisch, mittels Hormonen. Denn eine trans Frau hat den Hormonspiegel einer cis Frau und nicht eines cis Mannes.

Shadowkamerad16
Fragesteller
@emyness
Man kann das Geschlecht rechtlich und optisch ändern.

Man kann es nur optisch anpassen. Rechtlich man das jederzeit ändern, weil es ist nur ein Register. Man kann selber entscheiden was da hin kommt.

Geschlecht definiert eine biologische Eigenschaft und da hat es nix mit Gender (Geschlechtsidentität) zu tun.

Und zum Teil auch biologisch, mittels Hormonen

Hormone verändern den Hormonhaushalt und das ist was Anderes.

emyness  21.11.2022, 17:50
@Shadowkamerad16
Man kann es nur optisch anpassen.

Eben. Die Optik wird geändert.

Hormone verändern den Hormonhaushalt und das ist was Anderes.

Ist es nicht, denn Hormone gehören zur Biologie. Zur Biologie gehören nicht nur die Chromosomen, sondern auch der Phänotyp, die Neurologie (das Gehirn), die Endokrinologie (die Hormone) und die Psychologie (ja, die gehört auch dazu, weil die eng mit der Neurologie verbunden ist. Es gibt nämlich auch die biologische Psychologie).

Geschlecht definiert eine biologische

Es gibt das biologische Geschlecht, Sex und das soziale Geschlecht, die Geschlechtsidentität, auch Gender genannt. Beides ist nennt sich Geschlecht, bezeichnet aber dennoch nicht dasselbe.

Senbu  14.09.2022, 10:59

Dann erzählen Sie mal wie Sie planen ein Geschlecht zu ändern und welche Werkzeuge aus dem Jahre 21xx Sie planen zu verwenden, die im Jahre 2022 noch nicht erfunden wurden...

Was man alles dem Papier ändert ist lediglich der Eintrag im Register, das ist lediglich dafür abhängig wie man vor Gericht und der Exekutive behandelt wird. Quasi völlig irrelevant, da vor dem Gesetz jeder gleich ist.

Mayahuel  14.09.2022, 17:31
@Senbu
Quasi völlig irrelevant,

Nö.

Macht einen Unterschied, ob man als Frau oder Mann angesprochen wird.

Senbu  14.09.2022, 17:47
@Mayahuel

Das ist dann auch nur vor Gericht so. Außerhalb wird man ja nach dem eigenen Wunsch angesprochen.

Mayahuel  14.09.2022, 17:49
@Senbu
Das ist dann auch nur vor Gericht so.

vor Gericht kann man das einklagen:

Im April 2021 klagte eine trans Frau aus Waltrop beim Amtsgericht Recklinghausen auf Unterlassung gegen ihren ehemaligen Nachbarn, der sie wiederholt und öffentlich durch Deadnaming lächerlich gemacht habe.
Ihr Anwalt erklärte: „Juristisch sieht es so aus, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht meiner Mandantin einen Anspruch darauf verleiht, bei ihrem richtigen, weiblichen Vornamen genannt zu werden.
Denn niemand muss es sich gefallen lassen, beim falschen Geschlechtervornamen genannt zu werden.“[29] Das Amtsgericht untersagte die Benutzung des Deadnames und drohte ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deadnaming#Deutschland

Senbu  14.09.2022, 18:16
@Mayahuel

Jetzt ist die Frage ob eine Änderung im Register stattfand oder nicht und ob darunter auch Frau statt Herr fällt oder nicht. Im Zitat geht es um den Vornamen.

Mayahuel  14.09.2022, 18:33
@Senbu
 auch Frau statt Herr fällt

Yep. Das fällt auch Deadnaming.

den gewählten Namen der Person nicht anzuerkennen (und damit möglicherweise auch nicht ihr Geschlecht/Gender).

https://de.wikipedia.org/wiki/Deadnaming#Deutschland

Ein Verbot von Deadnaming bw Misgendering gibt es oft auch in Code of Conducts (Verhaltensregeln) von zB Vereinen, Unternehmen und Universitäten. Oder auf Plattformen wie TikTok:

TikTok Has Banned Misgendering And Deadnaming

https://eachother.org.uk/tiktok-ban-misgendering-dead-naming-transphobia/

Senbu  14.09.2022, 20:01
@Mayahuel

Echt lächerlich das inzwischen sogar das verwenden des offiziellen Namen vor Gericht landen kann. Oder nicht, denn darauf haben Sie nicht geantwortet.

Mayahuel  14.09.2022, 20:08
@Senbu

Ich bin kein Jurist.

Ich weiß zB nicht, was man gegen jemanden machen kann, der jeden Menschen mit Klaus anspricht.

Bin zwar nicht direkt transgender, sondern nichtbinär, trotzdem erlaube ich mir eine Antwort.

Mit der Tatsache, dass das biologische Geschlecht nicht änderbar ist, gehe ich vermutlich nicht anders um als Du. Meinem biologischen Geschlecht räume ich aber dennoch keinen Einfluss auf mein Leben ein und ich möchte deshalb nicht permanent anhand dessen behandelt werden. Wer das trotz Wissens über meine Nichtbinarität tut, muss sich nicht wundern, auch von mir ignoriert zu werden.

Wie aber Begriffe wie "Transfrau" und "Frau" bzw. "Transmann" und "Mann" definiert werden, ist reine Auslegungssache. Ob mit Cis- oder Trans-Hintergrund - für mich ist ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau. Sollte sich in meinem direkten Umfeld ein Mensch heute etwa als Frau outen, der vorher als Mann lebte, dann ist sie für mich auch (künftig) eine Frau. Basta!

Senbu  14.09.2022, 11:42

"Wie aber Begriffe wie "Transfrau" und "Frau" bzw. "Transmann" und "Mann" definiert werden, ist reine Auslegungssache. Ob mit Cis- oder Trans-Hintergrund..."

Ein einfacher Blick in ein Wörterbuch reicht aus.

Ansonsten, ein netter Atombunker(Atombunker definiere ich als Antwort, weil Auslegungssache) den Sie da verfasst haben.

HXRKRYS  14.09.2022, 14:07
@Senbu

Sprache und damit auch Wörter sowie deren Definitionen verändern sich. Dem passt sich ein Wörterbuch auch nur regelmäßig an. Auch der Begriff "asexuell" bezog sich vor wenigen Jahren noch lediglich auf Lebensformen, die sich auf nicht-sexuelle Weise fortpflanzen. Heute wird auch vom Duden das Wort weit vielschichtiger definiert.

Geschlechter beziehen sich - zumindest aus meiner Sicht - nun mal nicht nur auf biologische Aspekte. Ob es Dir passt oder nicht. Deine pseudo-sarkastischen, dümmlichen Kommentare - von wegen und "Atombunker" - kannst Du also stecken lassen

Senbu  14.09.2022, 14:39
@HXRKRYS

"Sprache und damit auch Wörter sowie deren Definitionen verändern sich. "

Deswegen ja Atombunker. Ich freue mich schon nachher aufs Gefängnis (Feierabend) und dann das Uran zum Essen (Schnitzel). Wird sicherlich zudem schön dann mit den Zentauren(Katzen) zu spielen und deren stöhnen(schnurren) zu lauschen. Wie schön es doch ist das Sprache sich verändert.

"Heute wird auch vom Duden das Wort weit vielschichtiger definiert."

Aufgrund der Erkenntnis das einige Menschen keine sexuelle Anziehung zu anderen empfinden und die Bezeichnung aus dem Griechischen stammt und im Ende nur "nicht sexuell" bedeutet. Die Tiere brauchen keinen Sex zur Vermehrung, also nicht sexuell und diese Menschen verspüren kein Interesse an Sexualität , also nicht sexuell. Beides passt also.

"Heute wird auch vom Duden das Wort weit vielschichtiger definiert."

Geschlecht bezieht sich, jedenfalls die Wortherkunft, die Anwendung und die Übersetzung auf das biologische Geschlecht. Man verwendete es zwar eine Zeit lang auch für das Gender, weil man im deutschen kein Wort für diese neue mediale Bewegung kannte aber mit der Zeit übernahm man einfach das englische Wort gender und machte daraus Gender.

Nicht selbst betroffen, aber trans* ist ein Adjektiv. trans Frau = Frau, cis Frau = Frau, braunhaarige Frau = Frau.

Es ist wie es ist und ich bin wer ich bin. Wenn jemand meint, ich bin als Transfrau keine richtige Frau, dann ist es halt so. Was für mich zählt ist, wie ich mich fühle