Kann man auch weniger Blut spenden?

12 Antworten

Mach dir nicht selbst so viel angst.

450ml sind nicht viel und das wird dich auch nicht umhauen.

Denke einfach daran das du jemanden eventuell das Leben gerettet hast. Dann passiert das schon von ganz alleine.

Man spendet 500ml,weil die Beutel 500ml fassen.

Wenn es weinger ist,dann nur,weil die Blutspende abgebrochen werden muss,zum Beispiel weil demjenigen plötzlich während des Spendens schlecht wird etc.

Sind die Beutel nur zur Hälfte voll,ist es fraglich,:

"Ob er überhaupt als Spende genutzt wird?"

Denn wenn er dann nicht als Spende genutzt wird,weil er halbvoll war,wird er gleich entsorgt und es wurde völlig unnütz Material verschwendet.

100 bis 200ml wären okay, mehr traue ich mich nicht. I

Was sol das bringen? Das reicht ja mal grad für die Blutuntersuchungen!!

Und was hat die Menge, mit "nicht trauen" zu tun ? Das Blut wird ständig erneuert im Körper, du merkst nicht mal groß, daß du was gespendet hast.

Im Op. bei Bluttransfusionen wird nicht erst überlegt: nehmen wir heute mal den großen oder den kleinen Beutel........die Mengen sind vorgegeben .

leben4
Fragesteller

Es würden schon 10ml für die ganzen Untersuchungen reichen

studiogirl  31.07.2019, 17:04
@leben4

Ja, auch richtig.....aber was würde das für eine Bluttransfusion bringen, nur 100 ml anzugeben?

am besten gar nicht *zischend: Kchääää*, das Blut *schreit auf!* landet nicht *zuckt mit dem kopf* bei hilfsbedürftigen sondern wird alles in die Hohle Erde geliefert, wo die *zischt* Echsenmenschen sich ernähren. Bis sie stark genug zu sein vermögen, sich den Menschen zu entledigen; sie wahrlich deren Blut, das Blut des Menschen, nicht mehr benötigen!

Weniger/mehr geht nicht. Die Beutel sind auf insgesamt 500 ml ausgelegt.

Das klingt jetzt wohl erstmal heftig, aber so schlimm ist´s nicht.

Ich habe auch schon mehrfach gespendet, die 500 ml hatten mich anfangs auch gestört.

Ganz wichtig ist, daß Du schon v o r der Spende viel trinkst. Und danach auch.

Der Einstich der Kanüle ist auch nicht wirklich schlimm. Genauso wie beim Blutabnehmen.

Unangenehm finde ich jedesmal die Wärme des Schlauches auf meinem Unterarm.