Essen vor Blutabnahme wie viele Stunden vorher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast morgen Mittag einen Termin und ich glaube nicht dass sie dir dann Blut abnehmen dafür bekommst du in der Regel einen Termin früh morgens.

FRECHDACHS1505
Fragesteller

Aber ich bin dort, weil mir häufig bei Anstrengung übel wird. Der Arzt wird wahrscheinlich gucken, ob meine Blutwerte passen, oder?

@FRECHDACHS1505,

dass dir bei einem Arzttermin zu um 12:00 Uhr Blut abgenommen werden soll, empfinde ich zwar als etwas ungewöhnlich, aber gut. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit musst du dafür nicht nüchtern sein. Anderenfalls hätte man dich extra darauf hingewiesen, dass du für die Blutentnahme nüchtern zu sein hast.

Für eine Blutentnahme nüchtern wird man in der Regel gebeten, ab 07:00 Uhr zu kommen.

Wie der Zufall so spielt. Morgen früh soll ich zu um 07:00 Uhr zu einer Blutentnahme kommen, aber ganz bewusst und vorsätzlich nicht nüchtern. Das hängt jetzt aber mit der Art der Untersuchungen im Labor zusammen.

Scherzmodus ein.

Deswegen werde ich mir jetzt gleich die Birne vollknallen, damit ich morgen auf keinen Fall nüchtern bin.

Scherzmodus aus.

Wahrscheinlich wird dir der Arzt kein Blut abnehmen, sonst hätte er dich früher bestellt. Zu den Terminen, an denen Blut abgenommen wird, muss man ja nüchtern erscheinen. Darauf wird man schon bei der Terminvergabe hingeweisen. Wenn dir keiner was gesagt hat, kannst du essen.

FRECHDACHS1505
Fragesteller

ich bin morgen beim Arzt, weil mir bei Anstrengung übel wird. Der Arzt wird wahrscheinlich gucken, ob meine Blutwerte passen, oder?

Schuhu  31.01.2016, 22:22
@FRECHDACHS1505

Nein. Wenn er deine Blutwerte wissen will, gibt er dir einen neuen Termin.

FRECHDACHS1505
Fragesteller

Das klingt plausibel. Er hat am Telefon auch nichts ähnliches erwähnt. Allerdings hatte ich schonmal einen Termin, und dort wurde ohne Absprache Blut abgenommen