Nein.

Du hast ja die freie Wahl, wo du Blut spendest. Wenn es dir darum geht, Kohle zu machen, kannst du ja auch wo anders dein Blut dir abzapfen lassen. Ich schreib das extra so, weil mit Blut-SPENDE hat das dann ja nix mehr zu tun. Eher Blutverkauf.

Vorab: Ob der Artikel noch die aktuelle Situation wiedergibt, weiß ich nicht. Aber inhaltlich sind ein paar Fehler drin. Einmal zahlt das DRK als gemeinnütziger Verein natürlich auch Steuern auf erwirtschaftete Erträge. Das ist im Vereinsrecht so vorgesehen. Das DRK zahlt genau wie die anderen gemeinnützigen Vereine auch.

Und nur mal zur Info, alle eingetragene Vereine sind gemeinnützig. Beispielsweise der ADAC, der FC Bayern und die anderen Bundesliga Clubs. Insofern ist der Bericht da massiv irreführend.

Das eingenommene Geld wird ja auch nicht verwendet, um sich zu bereichern. Das kommt den Aktivitäten des DRK zu Gute. Sei es Flugdienst, Demenzbetreuung oder was Anderes. Die meisten Angebote des DRK sind ja kostendeckend nicht zu realisieren. Da ist es zwingend notwendig, in einigen Bereichen Überschusse zu erzielen, so dass die anderen Sachen bezuschusst werden können.

https://www.drk.de/service/leistungenvona-zbeimdrk/

Und, noch was.

Man wird mit einem Frühstück abgespeist

Die Blutspenden finden in der Regel nachmittags statt. Da gibt's kein Frühstück.

Ich weiß nicht, ob das noch aktuelle ist? Der Bericht ist vom November 2017 ...

Micha2575  22.03.2020, 09:49

Und Tag24 nicht gerade für seriöse Berichterstattung bekannt...