Wann bekommt man die Ergebnisse beim Blutspenden?

5 Antworten

Die Blutgruppe erfährst du, wenn du deinen Ausweis bekommst. Da steht sie nämlich drauf.

Die Testergebnisse werden normalerweise nicht an den Spender verschickt. Nur wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird normalerweise der Hausarzt, den du ja auch angeben musst, benachrichtigt und der wird dann dich informieren.

So war es jedenfalls in der Zeit, als ich noch Blut gespendet habe (darf ich seit ein paar Jahren leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr).

Die Blutgruppe erfährst Du natürlich im Zusammenhang mit Deinem Ausweis.

Solltest Du gesundheitliche Probleme bekommen, ist die Kenntnis der Blutgruppe unwichtig. Im Notfall wird die Blutgruppe grundsätzlich im Krankenhaus kontrolliert durch einen Test, sogar der DRK Ausweis mit der Blutgruppe darauf wäre irrelevant dabei.

Die Werte der Blutuntersuchung bekommst Du am gleichen Tag mit. Sollte irgendetwas damit nicht stimmen, bekommst Du eine Info.

Den Spendeausweis (wo auch die Blutgruppe und noch ein par weitere Faktoren drin stehen) gibt es nach ein par Wochen. Wenn die HIV oder sowas feststellen gibt es extra-post, falls nicht hörst Du nix.

Falls Du Blutgruppe schnell wissen willst gibt es billige Schnelltests in der Apotheke.

Falls Du wissen willst, ob Du HIV positiv bist kannst Du einen (gratis und anonym) Test beim Gesundheitsamt machen.

Für den Notfall mußt Du es nicht wissen, es wird eh ein Schnelltest gemacht / auf Nummer sicher gegangen im Notfall.

du wirst dich die Zeit gedulden müssen, das dauert.

In dem Falle wird ein "Brief" verschickt, ansonsten nicht mehr ... sollte trotzdem was kommen, so ist das bedenklich, dann stimmt mit den Werten was nicht

Na komm, die vier Wochen wirst du schon hinbekommen.

Gesonderte Testergebnisse bekommst du nicht, anrufen wird auch nicht viel bringen.