Wird das Blut der Blutspende auf THC getestet?

2 Antworten

Wenn du Drogen oder gewisse Medikamente zu dir genommen hast, kommst du gar nicht erst zur Blutspende. Du musst vorher einen Bogen ausfüllen, in dem solche Dinge erfasst werden

akim08
Fragesteller

Es wurde gefragt, ob man Drogen spritzt oder schnupft. Und bei Schmerzmitteln wurde gefragt, ob in der letzten Woche etwas genommen wurde. Es geht darum, ob das DRK, auch wenn geringe Reste THC nachweisbar sind, die Polizei verständigt.

Vampirfrau  21.02.2018, 22:29

Viele Medikamente stören gar nicht, aber oft der Grund warum man sie nimmt , also die Erkrankung die man hat. Aber das entscheidet der Spendearzt, nicht der Hausarzt oder gar man selbst.

Nee, so etwas wird definitiv nicht getestet. Fragen ggf. mit dem Spendearzt ehrlich!!! vor Ort klären, der weiß was dem Spender UND dem Empfänger schadet und behandelt alle Infos vertraulich.

Sollte diese Angst Grund dafür sein, dass potentielle Spender sich nicht zur Spende trauen?

akim08
Fragesteller

Es geht um eine Freundin, die sich bei der Polizei bewerben will. Am Wochenende kifft sie gelegentlich (ganz ehrlich nur Gelegenheitskiffer!). Wenn das beim Blutspenden auffällt und sie gemeldet wird, glaubt sie, dass sie dann ihren Berufswunsch vergessen kann. Ja, aus dem Grund traute sie sich bisher nicht Blut zu spenden.

Vampirfrau  21.02.2018, 22:25

Gerade eben zugekifft und Dauerkiffer sind nicht gewünscht, aber da bittet man einfach nicht zu kommen.

"Gelegentlich" interessiert kein Schwein und getestet wird das wirklich nicht.