THC-Gehalt im Blut durch Blutspende senken?

2 Antworten

THC wird bei langfristigen Konsum hauptsächlich nicht im Blut, sondern im Fettgewebe gespeichert.

Durch die Blutspende entfernst Du also kein THC, sondern höchstens das Abbauprodukt THC-COOH.

Dadurch kann der Abbau von THC zwar etwas beschleunigt werden, der Effekt dürfte aber marginal sein.

Die gute Nachricht: Nach 2 Wochen Konsumverzicht ist aber sehr wahrscheinlich kein aktives THC mehr nachweisbar, dh deine Fahrerlaubnis ist nicht mehr unmittelbar bedroht.

Du kannst dir in der Apotheke Teststreifen holen - dann weißt Du, wann Du endgültig safe bist.

astroworld
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort. Kann eine MPU drohen, auch ohne aktivem THC und nur mit Abbauprodukten?

clemensw  15.08.2022, 12:55
@astroworld

Rein theoretisch wäre das möglich, wenn die Abbauwerte einen regelmäßigen Konsum beweisen.

Allerdings ist der Wert so hoch, dass wirklich exzessiver Konsum notwendig ist, um diese Grenze zu knacken.

Beim Blutspenden wird doch das Blut nicht gesäubert...

Das macht die Dialyse. Die ist allerdings nicht für Fälle wie dich gedacht, sondern für Patienten mit Niereninsuffizienz.

Aber das ist meine laienhafte Meinung, ich bin kein Arzt.

astroworld
Fragesteller

Säubern war eher metaphorisch gemeint. Wollte darauf hinaus, ob man mit regelmäßigen Spenden den Abbau der Restprodukte von THC beschleunigen kann. LG