Trauma Ohnmacht?

5 Antworten

Ja, der Körper aktiviert zum eigenen Schutz den Parasympathikus. Wie der Totstellreflex bei Mäusen. Wenn nach der Situation das Erregungsniveau zu hoch ist oder etwas das Trauma angetriggert, zum Beispiel ein Geruch, kann es erneut zur Ohnmacht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das glaub ich ned. Aber du kannst dich durch "Flashbacks" oder "Intrusionen" extrem überwältigt und überrannt fühlen, das Ohnmachtsgefühlen ziemlich nahe kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn der Schock zu groß ist !