Trauma durch Doktorspiele?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 29%
Was anderes 6%

4 Antworten

Ja

Also theoretisch.

Normal machen Kinder das nicht, aber auch Kinder können jemanden gegen ihren Willen festhalten/berühren. Sollte das sehr einschneidend sein, verstörend sein oder sonstiges, wäre es theoretisch möglich.

Vor allem wenn der Altersunterschied oder die Entwicklung groß genug ist, dass das jüngere Kind "keine Chance" hat.

Ja

Wenn die Doktorspiele nicht bei allen beteiligten Parteien auf Zustimmung und Interesse gestoßen hat, ja. Nennt sich unter anderem Child-on-Child-Sexual-Abuse (COCSA), jedoch wird die Tat meist vorrangig von einem Kind begangen, dass aus sexuell-motivierten Gründen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.
Nein

haben sowas im kindergarten schon gemacht. mir hat’s nicht geschadet, das trägt lediglich zur entwicklung und erforschung bei.

Nein

Ein Trauma ist ja nach Definition ein einschneidendes Erlebnis, das bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde (Quelle: ICD-10). Also kann das schon mal nicht hinkommen, da das viele schon gemacht haben, aber kein Trauma davon getragen.