Wie viele von Euch machten Doktorspiele im Kindesalter?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Gute Erfahrung 64%
Gleichgeschlechtlich passiert 21%
Schlechte Erfahrung 8%
Eben eine Erfahrung 3%
Seine Idee 1%
Ihre Idee 1%
An einem besonderem Ort passiert 1%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ist deine Abstimmung unpassend
  2. muss man definieren, was mit "Doktorspiel" gemeint ist
  3. gibt es auch unter Kindern sexuelle Übergriffe

also die Frage müsste komplett überarbeitet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
Madiko
Fragesteller

Okay, das ist interessant. Könntest du mir etwas helfen? Ist die Frage falsch formuliert? Was ist unpassend? Bitte.

DasPferdechen  31.03.2020, 03:39
@Madiko

jeder kann nur für eine Sache abstimmen

z.B. "gute Erfahrung" und "war ihre Idee" oder "schlechte Erfahrung" und "gleichgeschlechtlich" können beides zutreffen

Doktorspiel bezieht sich streng genommen nur auf das Nachahmen eines Arztbesuches, also z.B. "machen Sie mal Ihre Brust frei, damit ich ihr Herz abhören kann", muss also überhaupt nicht sexuell sein

Explorationsspiele beziehen sich dagegen explizit auf die Erkundung des eigenen oder des anderen Körpers, muss nicht mit anfassen sein, kann aber, also sowas wie "zeigst du mir deine Muschi/Pimmel, dann zeig ich dir meine Muschi/Pimmel"

die Grenzen von lustigem Spiel zur sexuellen Übergriffigkeit/sexuellem Missbrauch können fließend sein

das Nachahmen sexueller Handlungen/Geschlechtsverkehr unter Kindern ist generell fragwürdig und auf eine unangemessene Erziehung, wahrscheinlich mit Pornos oder dergleichen zurückzuführen

Madiko
Fragesteller
@DasPferdechen

Der eine möchte vielleicht nicht angeben, dass es gut oder schlecht war. Deshalb gebe ich die Möglichkeit für weitere Antworten, die weniger genau sind.

Ist das falsch?

Devoid8  31.03.2020, 06:03
@DasPferdechen
das Nachahmen sexueller Handlungen/Geschlechtsverkehr unter Kindern ist generell fragwürdig und auf eine unangemessene Erziehung, wahrscheinlich mit Pornos oder dergleichen zurückzuführen

Öh... ich hatte auch sexuelle Spielchen mit einer Klassenkameradin in der vierten Klasse. Ich wusste nicht einmal dass es Pornos gibt und habe auch nie meine Eltern beim Sex gehört oder sowas.

BBPB21  31.03.2020, 07:01
@DasPferdechen

Ich habe gesichert keine Pornos gesehen und habe trotzdem Doktorspielchen gespielt.

Das ist eine völlig normale kindliche Entwicklung.

DasPferdechen  31.03.2020, 14:59
@BBPB21

du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen...

wenn Kinder Geschlechtsverkehr nachspielen, dann ist das keine gesunde Entwicklung...

lesen, verstehen, denken, antworten

Danke!

BBPB21  31.03.2020, 19:24
@DasPferdechen

Doch, das ist es.

Haben wir als Kinder auch gemacht.

Kinder spielen alles nach, was sie von Erwachsenen mitbekommen. Das ist Sinn und Zweck des Spielens.

Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Eltern vor ihren Kindern geheimhalten können, dass sie Sex haben.

Kinder sind nicht blöd.

Bis vor kurzem lebten die meisten Familien noch in einem Raum und teilten meist auch das Bett miteinander.

Da bekam man so etwas einfach mit. Das ging gar nicht anders.

verreisterNutzer  21.09.2020, 14:30
@DasPferdechen

Also wir haben uns als Kinder auch völlig unbefangen gegenseitig nackt gezeigt und experimentiert. Unschuldig natürlich. Wir fanden das lustig. Und unsere Erziehung war mit Sicherheit ohne Pornographie.

Gute Erfahrung

Bei mir (m) war das so etwa mit 12. Im selben Haus wohnte ein Mädchen, das 1 Jahr jünger war als ich mit der ich oft zusammen gespielt habe, aber sie war im Gegensatz zu mir schon aufgeklärt. Im dem sehr großen Gartengrundstück gab es eine Gartenlaube, wo wir oft zusammen waren. Irgendwann kam sie auf die Idee, wir könnten doch mal Doktor und Patient oder Krankenschwester und Patient spielen, so mit Abtasten und Abhören. Das wurde ihr dann anscheinend zu langweilig und sie sagte, ich muß mich ausziehen sonst kann sie mich nicht richtig untersuchen, beim richtigen Doktor muß man sich ja auch ausziehen. Dann wollte sie auch mal von mir untersucht werden.

Das waren damals ganz harmlose Spielchen, aber trotzdem hats doch irgendwie Spaß gemacht.

Madiko
Fragesteller

Deine Nachricht hat mich fasziniert. Ich grüße dich recht herzlich vom Schreibtisch aus.

Gute Erfahrung

Bin jetzt ein 19 jähriger Junge.

Bei mir waren das keine Doktor-Spielchen, das waren schon regelrechte Festspiele. 😅

Sie hatte meist Unterwäsche an. Ich hätte auch nie von ihr verlangt, dass sie sich auszieht. Sie war übrigens ein sehr burschikoses und intelligentes Mädchen; also nichts mit rosa Rüschchen und solchem Kram.

Genauso wie jeder Mensch ein anderes sexuelles Verlangen hat, ist es eben auch bei den Kindern unterschiedlich. Ich kam sehr früh in die Pubertät und hatte dementsprechend schon früh Erregungen oder den Wunsch nach Körperlichkeit. Ich hatte schon früh einen starken Sexualtrieb. Ich war schon Anfang der zweiten Klasse das erste Mal richtig erregt. Es war wie Achterbahnfahren vom Gefühl her.

Andere kommen erst viel später in die Pubertät und haben einen geringeren Sexual-Wunsch. Jeder ist unterschiedlich.

Ich habe im Kindergarten schon gerne mit Mädchen gekuschelt und sie umarmt und manche auf die Wange geküsst. Da war natürlich kein sexueller Gedanke, aber die geschlechtliche Anziehung ist ja bereits angelegt.

Viele unterstellen mir oft, ich würde mit diesen Aussagen Kindesmissbrauch verharmlosen. Das tue ich ganz bestimmt nicht! Ich engagiere mich selbst in der Präventionsarbeit. Erwachsene haben Kinder in keinster Weise sexuell zu belästigen!!

Madiko
Fragesteller

Die Antwort ist spät, aber gut. :)

Gute Erfahrung

Ich verstehe nicht ganz warum du fragst, wer solche Erfahrungen gemacht hat, dann aber was komplett anderes zur Abstimmung angibst.

Aber mal zur Thematik an sich. Diese „Doktorspiele“ sind völlig normal und haben nichts mit guten oder schlechten Erfahrungen zu tun. Dabei geht es nur um das Erforschen des eigenen Körpers und des Körpers des jeweils anderen Geschlechts, sowie der Auseinandersetzung mit Sexualität. Sowie fast alles was ein Kind tut, ist es ein Lernprozess und Teil der Entwicklung.

Gute Erfahrung

Ich habe es so mit 7 Jahren mit meinem Cousin gemacht. Er wollte immer meinen Penis untersuchen und hat dann meine Vorhaut gezogen. Er war mit 5 beschnitten worden und fand es spannend bei mir zu schauen. Wir hatte oft unsere Hosen unten.

Mit der Nachbarstochter gab es auch solche Untersuchungen. Das ist halt kindliche Neugier.