Was hilft bei Flashbacks (Trauma)?

6 Antworten

Wer nachts um 2 Uhr noch im Internet rummacht, muss mit flashbacks leben. Das ist dann so.
Um sich im Akutfall effektiv helfen zu können, muss es vorher täglich geübt sein, zur eigenen Mitte zurückzukehren. Nicht nur der Körper, auch die Psyche braucht tägliche Pflege. Du putzt doch auch nicht erst deine Zähne wenn schon Karies da ist, sondern machst es vorher schon damit es gar nicht erst schlimm wird. Und die Feuerwehr kann auch nicht erst im Ernstfall üben einen Brand zu löschen, sondern muss es vorher schon machen wenn noch alles gut ist.

Kneif dir leicht in den Arm (es soll NICHT wehtun!) oder schütte dir kaltes Wasser ins Gesicht, atme danach zehnmal tief ein und aus, wieder kaltes Wasser, wieder zehnmal ein- und ausatmen. Oder trinke zwischen den Atemzügen einfach kaltes Wasser, statt es ins Gesicht zu schütten. Oder schau dir Dinge in deiner Umgebung an und benenne die Farbe jedes Gegenstandes, z.B. Vase blau, Pflanze grün, Bettwäsche weiß, etc.

Du kannst dir auch innerlich vorstellen, wie du dich selbst umarmst und festhältst, dir selbst Halt gibst. Das hilft mir JEDES Mal, mir vorzustellen mein erwachsenes Ich umarmt mein Damals-Ich und beschützt das alte Ich.

Aber suche dir bitte auch auf jeden Fall therapeutische Hilfe, dort lernst du massenhaft Skills, wie du dich aus der Situation bringen und beruhigen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

In dem Moment in dem du gar nicht in der Lage bist zu handeln wird es schwierig was zu unternehmen. Kommt natürlich auch drauf an was für Flashbacks du hast, da gibt es etliche Methoden, am besten mal im Internet schauen.

Ich versuche es derzeit mit "Ammoniak-Kapseln" welche auch gegen Dissoziationen helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du eine posttraumatische Belastungsstörung. Hört sich ganz danach an. Geh zu einem Therapeuten. Sowas ist gut behandelbar.

Es gibt verschiedene Techniken die man am besten mit hilfe von professioneller unterstützung lernt.

Es kann helfen:

Dinge im Raum benennen (am besten laut)

Versuche Mathe Aufgaben zu lösen im Kopf

Seinen Namen das Jahr und andere Fakten laut zu nennen

Im endeffekt alles was hilft dich in der realität und im jetzt zu verankern ohne das es dir schadet.