Kann man kleine hirnschäden auf einem mrt erkennen?Hilfe!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kann der Arzt Mithilfe eines mrt minimalste hirnschäden erkennen?

Ein MRT ist das Mittel schlechthin, um Schädigungen des Hirngewebes zu erkennen - auch kleine Läsionen sind recht gut darstellbar.

Ist auch nach zwei Wochen im MRT nichts erkennbar, können schwerwiegende Schädigungen definitiv ausgeschlossen werden.

Ausgehend von den Symptomen die Du schilderst, kann allerdings durchaus von einem leichten SHT ("Gehirnerschütterung") ausgegangen werden - die Beschwerden sind reversibel, können aber durchaus mehrere Wochen fortbestehen (postkommotionelles Syndrom).

Eine Behandlung ist in diesem Fall (bei Bedarf) nur symptomatisch möglich.

LG

nilspeterq
Fragesteller

Vielen Dank! Weißt du, was es sich mit der Studie auf sich hat? Wieso haben Patienten mit leichten sht nach 6 Jahren immernoch Probleme beim Denken etc?

SaniOnTheRoad  02.08.2019, 18:26
@nilspeterq
Wieso haben Patienten mit leichten sht nach 6 Jahren immernoch Probleme beim Denken etc?

Allgemeingültig ist die Aussage nicht - ja, es gibt Patienten, die weitaus länger als üblich mit den Problemen zu kämpfen haben. Für den überwiegenden Anteil ist es allerdings nach ein paar Wochen vorbei.

Auch ein leichtes SHT geht mit einer Schädigung (wenn auch eben leichten) des Gehirns einher. Das Gehirn (bzw. die Nervenzellen) sind empfindlich und nur begrenzt regenerationsfähig.

SaniOnTheRoad  02.08.2019, 18:28
@nilspeterq

Nein - hierbei dreht es sich allenfalls um Schädigungen auf zellulärer Ebene. Diese sind mit keiner Bildgebung darstellbar.

SaniOnTheRoad  02.08.2019, 18:32
@nilspeterq

Bestenfalls mit einer Biopsie - die bietet sich am lebenden Menschen allerdings nicht an.

Es spielt klinisch aber auch überhaupt keine Rolle "ob man Schädigungen auf zellulärer Ebene erkennt" - es ändert nichts an der Therapie. Und die besteht nunmal aus schonen und abwarten, bis sich der Körper von selbst regeneriert.

nilspeterq
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Vielen Dank! Sorry das ich nerve, aber eine Frage hätte ich noch. Wielange dauert denn diese Schonung?

SaniOnTheRoad  02.08.2019, 18:36
@nilspeterq

Gerne!

Wielange dauert denn diese Schonung?

Abhängig davon, wie sich deine Beschwerden entwickeln - mit ein paar Wochen kannst Du allerdings rechnen.

SaniOnTheRoad  02.08.2019, 18:46
@nilspeterq
Und woher kennst du dich so gut aus? :)

Man darf einen Blick in mein Profil werfen ;-)

Eventuell später nochmals machen, aber man sieht kleine Schäden.

Wieso hast du das dort nicht gefragt? Und nicht gesagt das du dich benebelt fühlst?

nilspeterq
Fragesteller

Habe ich gesagt, aber das wurde ständig mit Kopfschmerzen verwechselt. Darauf, dass ich mich benebelt fühle, wurde nicht eingegangen.

Dichterseele  02.08.2019, 17:54
@nilspeterq

Sprich mit deiner Krankenkasse und beschwere Dich dort über diese fahrlässigen Krankenhausärzte.

Du solltest Deinen Kopf ruhig halten / schonen, wenn Du öfter wie benebelt bist.
Stirn oder Prellung kühlen ist auch wichtig.

Eine schlimme Gehirnerschütterung vergeht nicht so schnell - das dauert mindestens 3 Monate bis 2 Jahre...

Ein Facharzt kann ein Blutgerinsel oder eine Schwellung (oder Schrumpfung) im Gehirn feststellen - ob er dazu ein MRT oder CT braucht, musst Du ihm überlassen.

Auf jeden Fall solltest Du sofort zum Arzt gehen und die Symptome schildern.
Dann wirst Du zum Röntgen und zum Neurologen geschickt. Dein Hausarzt kann in einem akuten Fall einen sofortigen Termin ausmachen!

Dass Dich die Ärzte im Krankenhaus direkt entlassen haben, war fahrlässig - die hätten Dich für 1-3 Tage zur Beobachtung da behalten müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nilspeterq
Fragesteller

Also kann ein mrt minimalste Schäden nicht erkennen?

Dichterseele  02.08.2019, 18:03
@nilspeterq

Ich bin kein Facharzt - aber ich denke, Dein Kopf ist noch etwas geschwollen, das drückt aufs Hirn und verursacht Schwindelgefühle. Genaueres findet man durch MRT oder CT raus.

Leg Dich hin, Kopf in den Schatten, mit kaltem nassem Waschlappen auf die Prellung und versuche Dich zu entspannen.

Am Montag früh gleich zum Arzt und den Kopf durchchecken lassen.

nilspeterq
Fragesteller
@Dichterseele

Ich denke sie haben etwas missverstanden :D

Ich habe vor 4 Wochen ein mrt gemacht wo alles okay war

Dichterseele  02.08.2019, 18:15
@nilspeterq

Dann braucht Dein Kopf eben Ruhe, bis sich das Hirn beruhigt hat.

Geh trotzdem zum Arzt wegen des Benebeltseins. Möglicherweise hat sich durch den Stoß vermehrt Hirnwasser gebildet, um das Hirn zu schützen. Das drückt nun aufs Hirn, weil der Schädel ja nicht größer geworden ist.

Vielleicht gibt es Pillen, die den Abbau beschleunigen - man kann die Flüssigkeit auch über die Wirbelsäule ablassen. Das wurde bei mir mal für eine Untersuchung gemacht - danach fühlte ich mich im Kopf richtig befreit.

Dichterseele  03.08.2019, 15:11
@Dichterseele

Letzthin war im MiMa die Rede von der heilenden Wirkung von Cannabis auf Entzündungen und Schwellungen. Diese Hanfprodukte sind jedoch sündteuer.

Diese Woche hat Lidl einen leichten(2,5%) Biermix mit Extrakten von Hanf, Kamille, Baldrian und Lavendel im Angebot.

Da ich seit Wochen ständig Druck im Kopf spüre und auch einige beschädigte Gelenke schmerzen, hab ich mir drei Flaschen gekauft und gestern Abend zum Essen eine ausprobiert. Die Wirkung war phänomenal:

  • Kopf nach den ersten Schlucken erleichtert,
  • durch den ganzen Körper prickelte ein Gefühl der Befreiung,
  • der Fuß schmerzte zunächst noch ärger (bei Heilungsprozessen normal).

Vielleicht würde Dir ein bisschen "Hanfkuss" (95ct) auch gut tun...?

Auch wenn das Zeug in Plastikflaschen angeboten wird - da hat sich der Brauer was bei gedacht. Ich hol mir gleich noch alles, was in der Filiale übrig ist und genehmige mir alle 2-3 Tage ein Fläschchen, das dürfte genügen.

Das Wichtigste für Dich aber: Kopf ruhig halten und öfter hinlegen!
Gute Besserung - alles wird gut.