Angst vor kontrastmittel bei mrt?

8 Antworten

Sehr viele Körperstrukturen sind sicher erst mit Kontrastmittel sichtbar.

Allergische Reaktionen kannst du immer bekommen wenn den Körper was neues kennenlernt. Nur da ist es halt höher dosiert. Daher wirst du ja vorher befragt ob du schon mal auf irgendwas allergisch reagiert hast. Um abzuschätzen ob du ein erhöhtes Risiko hast.

Die letzte Entscheidung liegt aber immer bei dir. Du musst abwägen was dir wichtiger ist. Das Strukturen in deinem Kopf nicht erkannt werden und du die Folgen einer dann vielleicht zu späten Diagnose tragen musst oder die vermutlich sehr geringe Möglichkeit einer allergischen Reaktion.

Ja, ohne Kontrastmittel keine aussagekräftige Untersuchung.

Aber allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen können schlichtweg bei JEDEM Medikament auftreten welches dir gegeben wird. Man muss dich aus rechtlichen Gründen über die Risiken aufklären! Mehr ist da nicht dahinter. Ja, es kann was passieren. Aber wenn du nicht schon bekannte Allergien hast, dann ist das Risiko relativ gering. Solche Mittel werden viele Jahre bei vielen Menschen getestet bevor sie allgemein angewendet werden. Würde ein Größteil der Patienten heftige Nebenwirkungen bekommen, dann würde das Medikament keine Zulassunge bekommen.

Alles in deinem Umfeld kann allergische Reaktionen hervorrufen. Deine Nahrung, dein Schmuck, deine Kleidung, deine Kosmetik, sogar dein Bett oder dein eigener Schweiß. Hast du davor auch so eine Angst?

Es gibt Tumore, die ohne Kontrastmittel nur schwer erkennbar sind. Insofern ist das durchaus sinnvoll, ja.

mir wurde erst kürzlich ein kontrastmittel für ein CT verabreicht. Du erhälst im vorhinein ein Fragebogen, damit unerwünschte Reaktionen möglichst umgehen werden können. Was man oft verspürt ist: Hitzewallung, eisiger Geschmack im Mund oder man hat das Gefühl, dass man sich in die Hose gemacht hat. Diese Empfindungen verschwinden jedoch nach wenigen Sekunden wieder.

LauraYupp  15.08.2020, 03:55

CT und MRT kontrastmittel sind verschieden.

JOd bei CT und das ander gladonium oder so kann wohl im kopf drinnen bleiben

Mögliche Nebenwirkungen :

- Metallischer Geschmack auf der Zunge 👅

- Körper fühlt sich heiß 🔥 an

- Allergische Reaktionen wie Atemnot 😨

- Starker Juckreiz mit Ausschlag im Gesicht

Etc..

Bei mir jedoch sind nur die ersten zwei aufgetreten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung