MRT vom Kopf ohne Kontrastmittel?

6 Antworten

Huhu,

Ich hatte in den letzten 4 Wochen 2 MRTS(jeweils mit Kontrastmittel) und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen dadurch. Mir wurde vor Ort von den Ärzten auch gesagt, das durch das Kontrastmittel keine Nebenwirkungen auftreten. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adlerblick  15.05.2022, 12:40

Ganz so ist es leider nicht. Ein Mitarbeiter von mir hatte ein MRT mit Kontrastmittel und hat seither große Nebenwirkungen, die nicht mehr weg gehen.

Möglicherweise hängt das aber auch mit dem Produkt zusammen, das eingesetzt wird. Am besten den Arzt dazu befragen.

Ein Kontrastmittel wird nur verabreicht, wenn du damit einverstanden bist. Es gibt keine Alternative für i.v. Kontrastmittel im MRT.

Nebenwirkungen sind mögliche allergische Reaktionen, wie bei jedem anderen Medikament oder Lebensmittel auch. Das Personal ist darauf eingestellt.

Die meisten MRTs vom Kopf laufen ohne Kontrastmittel ab. Dieses wird nur bei bestimmten Fragestellungen ergänzt wie z.B. Tumore, Entzündung oder unklaren Befunden wobei man Anzeichen für solche eine Erkrankung auch schön häufig ohne Kontrastmittel sieht.

Bei deiner Fragestellung "Kopfschmerzen , Ausschluss organische Ursache" läuft es wahrscheinlich eh darauf hinaus, dass du kein Kontrastmittel bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Kontrastmittel ist die Untersuchung ungenau. Es dient der genauen Darstellung der Gefäße und des Gewebes.

Das Kontrastmittel macht keine Nebenwirkungen, es wird kurz in der Blase für einen Moment warm, das wars.

Am Untersuchungstag sollte man viel trinken, dann ist alles ok.

Alles Gute für Deine Untersuchung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safirblau531
Fragesteller

Danke dir, mir ist die MRT-Untersuchung sehr wichtig, ich musste lange auf meinen Termin warten.

DianaValesko  16.02.2022, 19:31
@safirblau531

Mach Dir keine Sorgen, es ist auch wichtig.

Habe am WE auch wieder eine, war schon unzählige Male zum MRT, immer alles gut gegangen.

safirblau531
Fragesteller
@DianaValesko

Ich habe oft starke Kopfschmerzen. Um organische Ursachen auszuschließen, hat mein Arzt mich weitergewiesen zum MRT. Ich hoffe, dass ich keine Erkrankungen im Gehirn habe. Das ist meine erste MRT-Untersuchung, deshalb weiß ich noch nicht genau, wie mein Körper auf das Kontrastmittel reagieren wird.

DianaValesko  16.02.2022, 19:36
@safirblau531

Es ist immer ein Arzt in der Radiologie dabei, falls irgendwas sein sollte. Keine Sorge.

safirblau531
Fragesteller
@safirblau531

@DianaValesko Und Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme habe ich leider auch öfter.

safirblau531
Fragesteller
@DianaValesko

Ok, alles klar, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme habe ich leider auch öfter, die Ursachen könnten organisch oder psychisch sein oder beides.

DianaValesko  16.02.2022, 19:40
@safirblau531

Dein Arzt ist sehr genau und will alles ausschließen. Mach Dich nicht weiter verrückt und warte die Untersuchung ab

Von Experten Vinarion1 und DianaValesko bestätigt

Das Kontrastmittel dient der Abbildung der Blutgefäße im Gehirn, also ist es notwendig. Ich hatte das bereits zweimal. Bis darauf dass der Arm etwas kalt wird, hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.

Ohne das Kontrastmittel sieht man nicht deine Gefäße sondern nur das Hirn und es gibt wohl einen Grund warum man die sehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adlerblick  15.05.2022, 12:42

Im Fall meines Schlaganfalls sah man auch ohne Kontrastmittel die Blutgefäße, wo durch auch der Verschluss erkannt wurde.

Wenn Kontrastmittel vorgesehen ist wirst Du nicht drumherum kommen.
Vorm MRT wird eine ausführliche Anamnese gemacht um Komplikationen vorzubeugen.

Durch das Kontrastmittel wirst Du im Normalfall keine Nebenwirkungen haben.

Nach der Injektion wird es kurz warm und das war es dann auch schon.

Da nach musst du noch ein paar Minuten verweilen zur Kontrolle.

Wenn sie sehen das es Dir gut geht kannst Du gehen!!!!

Die nächsten Stunden bzw über den restlichen Tag…. mindestens 3 Liter trinken, damit das Kontrastmittel sich wieder ausspült.

Viel Glück 🍀

Vor allem das das MRT OB ist…. Also ohne Befund 😊