Ist ein MRT am Kopf ohne Kontrastmittel aussagekräftig?

Hirntumor

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

4 Antworten

Ja

Das kommt drauf an was die Diagnose ist bzw. nach was gesucht wird. Kontrastmittel werden gegeben, wenn man z.B. nach Tumoren, Zysten usw. sucht. Allerdings sind die auch ohne Kontrastmittel zu sehen, aber nicht so gut. Kurzum, das MRT ist aussagekräftig.

Atinchen  01.10.2021, 20:35

Nicht antworten, Hypochonder!!!

Ja

bei der bildgebung gibt es nicht "das beste verfahren", sondern "das beste verfahren für einen bestimmten zweck". manche denken auch, ein MRT wäre besser als ein CT - das stimmt aber nicht und das CT ist für manche zwecke besser geeignet. so wie man bei manchen MRT-untersuchungen ein kontrastmittel braucht, für andere nicht.

der arzt weiss, was er sich anschauen will. der radiologe weiss, wie er das machen muss, damit der arzt kriegt, was er möchte.

Das kann man so pauschal nicht sagen. In einigen Fällen bestimmt, in anderen definitiv nicht…sowas sollte im jeweiligen Fall von Fachkräften beurteilt werden.

Atinchen  01.10.2021, 20:35

Nicht antworten, Hypochonder!!!

Das kommt völlig davon an was man untersuchen will. Wenn man einfach nur schauen will ob was da ist, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
Atinchen  01.10.2021, 20:36

Nicht antworten, Hypochonder!!!

Atinchen  01.10.2021, 23:11
@Kabisa

Weil Er immer die gleichen Fragen in Zusammenhang mit einer Hirnblutung stellt? Und sich nichts von den Antworten annimmt? Denk mal an marrymarrybu, der ständig wegen eines Schlaganfalls bzw. einer Hirnblutung hier gefragt hat.

Kabisa  01.10.2021, 23:12
@Atinchen

Ganz ehrlich, keine Ahnung wer das ist. Ich merke mir die wenigsten Namen.

Atinchen  01.10.2021, 23:14
@Kabisa

Ich merke mir nur die Namen, die jeden Tag die gleichen Fragen zum gleichen Thema stellen.