MRT vom Schädel - Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell es dir ungefähr so vor als ob du auf einer etwas festeren Matratze liegst und dabei einen etwas zu großen Motoradhelm mit offenem Visier auf hast.

Am Anfang der Untersuchung wird dir in eine Armvene ein Zugang gelegt durch den erst während der Untersuchung das Kontrastmittel fließt. Das kann sich im ersten Moment etwas kühl im Arm anfühlen weil das Kontrastmittel meist nur Raumtemperatur und keine Körpertemperatur hat. Ansonsten ist es sehr gut verträglich, ich habe in den vergangenen 20 Jahren nur 8 Fälle von leichter Unverträglichkeit miterlebt.

Du solltest am besten die Augen zulassen oder falls du dir nicht traust eine Schlafmaske mitnehmen. Ist gerade fürs erste Mal zu empfehlen.

Dann wirst du noch mit Kopfhörern ausgestattet damit du weniger von den an eine Baustelle erinnernden Geräuschen hörst. Wenn du willst kannst du zusätzlich auch Ohrenstöpsel tragen, dann rate ich dazu dir ein paar vernünftige Oropax zu kaufen, die sind besser. Ob du das brauchst entscheidest du selbst.

Zuletzt bekommst du eine Notfallklingel in die Hand mit dem du jederzeit die Untersuchung abbrechen könntest. Du hast also jederzeit die volle Kontrolle!!

Dann wirst du soweit in die Röhre gefahren daß, in diesem Fall, dein Kopf genau in der Mitte liegt, du bist also nur ca bis zum Ellenbogen drin.

Jetzt beginnt die Untersuchung. Jede der Messung soll anderes darstellen und klingt dabei anders, irgendwo zwischen Techno-Party und Feueralarm, und dauert zwische 30 Sekunden und 2,5 Minuten.

Und viel aufregender wird es auch nicht. Für die meisten ist das ruhig liegen eigendlich das schlimmste also lenke dich einfach mit Urlaubsplanung, Rechnen oder anderem ab. Musik wird zwar bei manchen Praxen angeboten, ein wirklicher Genuss ist es aber nicht bei den Messgeräuschen im Hintergrund.

Nach 10 bis 15 Minuten, abhängig von der Fragestellung bei deiner Kopfuntersuchung wirst du wieder rausgeholt und bist fertig.

So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die Sorgen nehmen. Und glaub nicht den Horrorgeschichten von anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RuhrpottNiklas
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. 👍 Jetzt habe ich zumindest eine Ahnung, was auf mich zukommen kann.

Ich hatte MRT vom Kopf ohne Kontrastmittel.

Obwohl ich nicht unter Platzangst leide, musste ich den Vorgang abbrechen, als ich in der Röhre die Augen öffnete. Nach einer kurzen Pause ging es wieder in die Röhre und mit durchgehend geschlossenen Augen gab es keine weiteren Unterbrechungen.

Als ich kürzlich mit meinem Rücken in die Röhre musste, habe ich mir schon vorher überlegt, woran ich denken werde, um mich abzulenken. Die Zeit verging schnell, als ich mich an den letzten Urlaub erinnerte.

RuhrpottNiklas
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also meine erste Erfahrung mit Kontrastmittel war Katastrophe. Mir wurde sehr warm, schwindlig, bisschen übel,konnte mich nicht mehr richtig fokussieren...Würde nicht ein 2tes mal machen. Ich weiß, dass das Thema schon bissle alt ist, aber wollte mal gerne auch mein Senf dazu geben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RuhrpottNiklas
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar :) Bei mir ist es ja jetzt schon ein paar Monate her. Ich bin zwar schnell mit dem MRT fertig gewesen, aber die Arzthelferin hat die Kanüle für das Kontrastmittel nicht richtig in die Vene gestochen und als Folge dessen lief das gesamte Kontrastmittel in meinen Unterarm. Ich sah danach aus wie Popeye, aber immerhin ist es jetzt vorbei. Übrigens, an meinem Schädel bzw. Gehirn wurde nichts Auffälliges gefunden. :D

Schöne Grüße

Das ist unproblematisch. Meist ca. 15-20 Minuten Dauer, je nach Programm/Fragestellung. Du wirst auf einem Untersuchungstisch mit einer Art „Kasten“ überm Kopf in die Röhre des MRT gefahren, da musst du schön ruhig liegen bleiben. Insgesamt ist es leider recht eng. Das Gerät arbeitet recht laut, deshalb gibt es je nach Klinik/Praxis Ohrstöpsel und/oder Kopfhörer mit Musik.

Ach so, Autofahren ist nach Kontrastmittel kein Problem.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RuhrpottNiklas
Fragesteller

Super, danke für die Antwort.

Hey !

Ich kenne mich aus ,da mein Sohn ständig kontrolliert wird im Mrt.

Es dauert etwa 15-20 Minuten, du kannst Kopfhörer bekommen und Musik hören, kannst ne CD mitbringen und sie lassen es dir laufen.

Ja Auto fahren darfst du danach.

Lg