MRT Kontrastmittel Spritze?

7 Antworten

Die Flexüle bekommst du, wenn du schon liegst und wirst es deswegen gar nicht richtig sehn. Das Kontrastmittel kommt irgendwann während der Untersuchung zum Einsatz, da bekommst du aber noch mal einen Hinweis kurz vorher. Geht ganz schnell. Auch wenn es nicht angenehm ist, geht es vorbei. Du wirst die ganze Zeit überwacht, es kann nichts passieren.

Arschbacken zusammen und durch! Im Übrigen kann ich dich beruhigen: Es gibt es kein MRT-Kontrastmittel welches getrunken wird. Also wenn es notwendig ist, bekommst Du es gespritzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht bei jedem MRT bekommt man ein Kontrastmittel gespritzt. Falls doch wird einem eine Braunüle mit einer Infusion gelegt, die vom Beobachtungsraum gesteuert werden kann.

Eine Spritze ist nix schlimmes und tut auch nicht wirklich weh. Bleibe dabei einfach ganz entspannt, dann tut es beim Einstich auch nicht weh.

Gruß

Augen zu und durch...wenn Kontrastmittel nötig ist, wird es oft gespritzt, meist durch einen vorher gelegten Zugang. Es gibt aber auch Kontrastmittel, das getrunken wird.

Guck nicht hin, und denk dran, dass es gleich vorbei sein und kaum weh tun wird. Du schaffst das schon.