MRT Kontrastmittel während der Periode?

2 Antworten

Von Experte AlexXandar bestätigt

Es ist egal ob du deine Periode haben könntest. Das Kontrastmittel wird dadurch nicht anders wirken. Ist bei der Aufklärung vor der Untersuchung dementsprechend auch nicht relevant.

Bezüglich Nebenwirkungen findet man im Netz die Beipackzettel von z.B. Gadovist. Neben ein paar leichten Nebenwirkungen, gibt es natürlich mögliche allergische Reaktionen (wie bei jedem anderen Stoff auch) und die Nierenfunktion sollte in Ordnung sein damit das Kontrastmittel wieder über die Nieren ausgeschieden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kathr889
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Das ist egal. Nur viel Trinken solltest du, damit das Kontrastmittel schneller wieder ausgespült wird.

Kathr889
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.