Angst vor kontrastmittel?

5 Antworten

Ich muss aufgrund einer überstandenen Krebserkrankung alle 3 Monate ein MRT mit Kontrastmittel machen lassen.

Ich hatte noch nie Probleme bezüglich des Kontrastmittels.

Du hast schon ordentlich Probleme mit Deinem wesentlich risikoreicherem Rheuma, aber willst trotzdem lieber eine deutliche Verschlechterung dessen riskieren, statt Dir ein nahezu harmloses Kontrastmittel spritzen zu lassen? Wo ist denn da die Logik?

Nur zur Info: das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Deutschland checkt die Kontrastmittel regelmäßig und hat deswegen sogar zuletzt Anfang 2018 vorsorglich die Anforderungen verschärft.

Übrigens sind etliche andere regelmäßig oder teilweise sogar alltäglich genutzte Dinge wesentlich schädlicher!

Sehr risikoarm, lass es einfach machen

Der Arzt wird es mit Sicherheit besser wissen als du

Ein Kontrastmittel stellt kein medizinisches Risiko dar !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann bleib mit der Krankheit ohne Präzision für ein Diagnostik.

Risiko hast auch mit Medikamente