Kopfschmerzen - MRT?

5 Antworten

Gefäßstatus und Blutung sind zwei unterschiedliche Themen im MRT.

Für eine Blutung werden T1 und T2/T2* Sequenzen gefahren. Zusätzlich Diffusion und FLAIR. Das sind alles Sequenzen, welche bei einem "normalen" MRT gemacht werden. Dementsprechend wird der Radiologe eine Blutung ausschließen können.

Für eine Gefäßdarstellung bedarf es entweder einer Time of Flight Angiographie (kein Kontrastmittel) oder eine kontrastmittelgestütze Angiographie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
x3Resolution
Fragesteller

Aber eine minderdurchblutung würde man ja im normalen mrt sehen oder ? Da gewisse areale ja nicht gut durchblutet werden

x3Resolution
Fragesteller

Ich hatte vor zwei Jahren mal eine angiographie vom Kopf . Die war unauffällig.. wahrscheinlich hat der Radiologe deshalb diesmal keine gemacht .. einfach zu jung eventuell kp

Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. Es kann an den Zähnen, dem Kiefergelenk, der Halswirbelsäule, Hormonen, Arthrosen, Ohren, Nebenhöhlen,..... liegen. Selbst Auslöser, die gedanklich weiter weg liegen (z.B. Ernährung) , können Schuld sein.

Solche Symptome bedürfen vernünftiger Abklärung. Meist findet man in den Unikliniken Kopfschmerzambulanzen, die wirklich umfassende Diagnostik betreiben. Hier sollte ein Fachmann konsultiert werden, damit der Schmerz sich nicht verselbstständig und dauerhaft bleibt.

Sei froh, dass du kein Kontrastmittel bekommen hast. Es gibt Menschen die davon dauerhaft krank sind, und von der Krankenkasse nicht anerkannt werden.

Ich denke der Arzt hat recht.

Frag das deinen Arzt. Der steht es auch frei, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen.

Hypochondrie ist eine blöde Sache .. mach dir damit dein Leben nicht kaputt, such dir Hilfe.

Der Arzt hat recht .. er hätte gesehen wenn da was wäre.