Ms auf MRT bild ohne Kontrastmittel erkennbar?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Muss nicht zwingend sichtbar sein 100%
Immer(mit und ohne kontrastm.) 0%
Nur mit kontrastmittel 0%

2 Antworten

Muss nicht zwingend sichtbar sein

MS lässt sich nur als Differentialdiagnose feststellen und am ausschließlichsten durch eine Liquoruntersuchung.

Ein MRT muss gar nichts dazu aussagen. Wenn MS schubweise verläuft, müsstest du auch gerade während einem Schub ins MRT. Und selbst dann wäre nicht sicher, ob man die Krankheit einwandfrei sehen könnte.

MS muss mit oder ohne Kontrastmittel nicht zwangsläufig auf dem mrt erkennbar sein. Vor allem im Anfangsstadium ist es oft nicht erkennbar, da es an Zeit braucht, bis sich die Hirnarchitektur verändert. Wieso fragst du? Hast du Bedenken?