Brauche ich Kontrastmittel beim MRT?

4 Antworten

Das MRT arbeitet über das Kippen des Spinns von Wasserstoff-Kernen. Da du genügend Wasser und damit Wasserstoff im Körper hast ist ein zusätzliches Kontrastmittel nicht nötig..

Maxxismo  11.01.2022, 21:45

Das ist leider falsch. KM ist bei der MRT meistens notwendig. Schau im Internet nach der genauen Erklärung, falls es dich interessiert.

LouPing  11.01.2022, 21:51

Du irrst dich gewaltig...

Erfahrungsgemäß geht die Tendenz zu kein Kontrastmittel aber das wird während der Untersuchung entschieden werden. Mögliche organische Ursachen wie z.B. Tumore oder Entzündungen können Kontrastmittel erfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wird so gut wie immer verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Topfkuchen123
Fragesteller

Hm okay, weißt du dann wie das verabreicht wird? Bekomme ich eine spritze? Kommt das in den Arm? Bin da ja nur kurz wegen einem Termin

Emphatia  11.01.2022, 21:43
@Topfkuchen123

Du bekommst es gespritzt in die Innenseite eines Ellenbogens.

Schade, dass die Personen dich vorher nicht informiert haben, das ist eigentlich Pflicht.

Topfkuchen123
Fragesteller
@Emphatia

Mir wurde lediglich gesagt ich solle vorher eigentlich schon ein Blutbild, Augenwerte und was weiß ich noch alles mitbringen. Alles solche Sachen die ich auf die Schnelle gar nicht hab und bekommen kann, aber was genau die mit mir machen wurde mir tatsächlich nicht gesagt

Emphatia  11.01.2022, 21:51
@Topfkuchen123

Oh mensch, das ist echt merkwürdig.

Aber du weißt ja jetzt was auf dich zukommt. ☺️
Wünsche dir viel Erfolg beim MRT 🍀

Das werden die entscheiden die das durchführen.