MRT machen?

3 Antworten

Das kann man auch ohne Kontrastmittel sehen, aber nicht so gut, nicht so abgegrenzt und man kann es dann nicht immer richtig einschätzen. Wenn es um Zysten und vorallem um Tumore geht, dann ist es am ratsamsten ein Kontrastmittel einzusetzen beim MRT.

Für die bestmögliche Diagnostik ist das KM wichtig. Wenn Du das nicht möchtest, ist das auch in Ordnung; besser ein MRT ohne KM als gar kein MRT. Aber die Beurteilbarkeit wirs dabei eingeschränkt sein, das muss Dir bewusst sein.

Sprich offen über Deine Sorgen mit dem aufklärende Arzt. Er wird Dir die Risiken und den Nutzen auf Nachfrage genau erläutern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit mir bekannt benötigt es bei "Gewebeveränderung" Kontrastmittel.

Auch um "Gewebe auf Gewebe" zunterscheiden. Du siehst wenn ein Teil "Kontrastmittelaufnehmend" ist dass sich dort ein "Unterschied" zum Umliegenden Gewebe befindet.

(hoffe verständlich und- Bin kein Radiologe)

Was ich jedoch mit sicherheit weiss, es benötigt auch die richtigen sequenzen. Dicht jede MRT sequenz ist geignet um tumore darzustellen. (T1 Sequenzen, ohne Garantie)