Zusätzlicher Bereich bei Kernspintomographie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Hirnvenenthrombose ist ein MRT garnicht notwendig. Dafür reicht eine Blutuntersuchung. Du kannst den Radiologen zwar fragen, wird er aber sicher nicht machen, da er es am Ende nicht abrechnen kann. Am besten du fragst deinen Hausarzt/Neurologen ob er es ergänzen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
henlofren
Fragesteller

Dankeschön! Dann weiß ich Bescheid!

henlofren
Fragesteller

Ah, wegen der Blutuntersuchung. Welche Werte müssen da gemessen werden? Weil ein Blutbild habe ich in der Notaufnahme am Samstag bekommen, vielleicht ist da ja was gemacht worden zufällig. Sorry für die zusätzliche Frage.

henlofren
Fragesteller
@Lord2k14

Dankeschön! Wusste nicht, dass das ausreicht, überall steht MRT oder CT.

Lord2k14  14.09.2021, 19:13
@henlofren

Ja, das macht die Diagnose sicher. Vorab sollte man aber Gerinnungswerte nehmen. (Ist günstiger) Wenn die auffällig sind: MRT Zw. CT

Lord2k14  14.09.2021, 19:16
@henlofren

Es reicht theoretisch aus, nicht allein. Bitte mit dem Arzt besprechen. Diese Thrombosen tauchen auch (sehr selten) bei Coronaimpfstoffen auf. Wurdest du kürzlich geimpft?

henlofren
Fragesteller
@Lord2k14

Ja, wurde geimpft, deshalb bin ich auch zum Neurologen. Vor zwei bis drei Wochen.

henlofren
Fragesteller
@Lord2k14

Ja ich gehe morgen vor dem MRT nochmal hin und frage vielleicht ob mein Überweisungsschein ergänzt werden kann - so zwischen Tür und Angel. Von der Impfung weiß sie, aber auf mein Kribbeln im Kopf ist sie nicht wirklich eingegangen. Und die Kopfschmerzen die heute Nach kamen erwähne ich auch.

Lord2k14  14.09.2021, 19:21
@henlofren

ja. Auf jeden Fall machen.

ich hatte das nach 2 Wochen auch. Am Ende war es nur eine Migräne, aber sicher ist sicher.

henlofren
Fragesteller
@Lord2k14

Hoffentlich ergänzen die das ohne Termin einfach so.
Ja Migräne hatte ich noch nie, deshalb bin ich eben so ängstlich.

Lord2k14  14.09.2021, 19:24
@henlofren

Kein Grund zur Sorge. Bist ja rechtzeitig dran. Sollte es eine Thrombose sein (was es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ist) ist das sehr sehr gut behandelbar und in aller Regel ist man schnell wieder fit

henlofren
Fragesteller
@Lord2k14

Vielen lieben Dank für die Hilfe und die Beruhigung!

Das müsstest du dann selbst bezahlen. Sie machen da nur gemäß der Überweisung das MRT.

LG

henlofren
Fragesteller

Dankeschön! :)

Die Diagnose wird nach Überweisung gestellt. Da geht es nicht nach der Fleischtheken-Methode "Darf's auch etwas mehr sein?".

Vielleicht, wenn du die Kosten für denMehraufwand übernimmst...aber selbst das glaube ich eher nicht.

Lord2k14  14.09.2021, 19:03

Oh doch, wenn er die Kosten trägt, dann macht er das sicher gerne. Wenn er die Rechnung sieht, wird er es aber bereuen. :-)

henlofren
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Glaube auch Mehrkosten könnte mein Geldbeutel nicht so gut tilgen. ;D