Was sind strukturelle Läsionen?

2 Antworten

• was ist eine strukturelle Läsion?

Eine Verletzung oder Beschädigung von, in diesem Fall, Hirngewebe. Ursache zum Beispiel durch Krankheit, Entzündung oder Unfall.

Was bewirkt dieses KM aber?

Das Kontrastmittel wirkt wie eine Art Kontrastverstärker. Wenn 2 Strukturen einen gleichen Kontrast ohne Kontrastmittel aufweisen, dann kann nach der Kontrastmittelgabe zwischen den beiden im Besten Fall unterschieden werden. Konkret zum Beispiel Entzündungen, Tumore oder Narben. Es gibt außerdem Auskunft über die Blutversorgung oder zur Gefäßdarstellung. Gibt noch mehr Anwedungsbereiche.

bespricht ein Radiologe mit mir nach dem MRT die Bilder?

Das hängt von der Praxis ab. Im besten Fall ja, aber es kann auch sein, dass der Befund in den nächsten Tagen zum Überweiser geschickt wird und du nur die Bilder mitbekommst. Besprechung erfolgt dann beim Überweiser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nadjamoros
Fragesteller

Ich hatte gelesen dass man auch MS dadurch nachweisen kann. Jetzt habe ich erst recht Panik, bin doch erst Mitte 20…

Stratimovic  09.12.2021, 08:27
@nadjamoros

Ja das MRT kann MS typische Läsionen und aktive Entzündungsherde darstellen. Deine Verdachtsdiagnose ist Migräne und nicht MS. Nur weil das MRT das zeigen kann, muss es das doch nicht sein.

Kieselstein17  10.12.2021, 03:53
@Stratimovic

Hey Strati, meine Kopfschmerzen sind mittlerweile besser an manchen Tagen sogar weg. Jetzt ist das Thema Tumor wohl vom Tisch oder? Würde ja nur schlimmer werden statt leicht Besser

Das ist eine Verletzung von Strukturen. Also zum Beispiel eine Schädelverletzung oder ein Hirntrauma.

Woher ich das weiß:Recherche