Kann Radiologe Diagnose stellen?

9 Antworten

Eine komplette Sichtung braucht länger als 30 Sekunden. Wenn man allerdings einen bestimmten Bereich - z.B. den Thalamus - auf Verdacht hin untersucht, kann man schnell einen Rückschluss bilden.

Es kommt eben darauf an, was aus welchem Grund untersucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In dem Moment, wo ein MRT mit dem Patienten besprochen wird, gibt es bereits eine geschriebene Diagnose. Diese wird nicht im Beisein des Patienten gefertigt und das dauert eindeutig länger als 30 Sekunden.

Es kommt übrigens auch sehr darauf an, was gesucht wird.

12345fee
Fragesteller

Es waren Mrt Bilder auf Papiervorlage da in dem Moment der Computer nicht gegangen ist. Und wie ich ihm die Bilder gegeben habe hat er es sich in beisein von mir angeguckt.

JustASingle  20.10.2020, 21:50
@12345fee

Ein MRT lässt sich nicht wirklich drucken ... Einzelne Bilder, ja. Aber mehr schlecht als recht.

AlexXandar  20.10.2020, 22:20
@JustASingle

Natürlich kann man eine komplette MRT-Untersuchung ausdrucken, es ist nur nicht sehr sinnvoll weil es je nach Fragestellung bzw. Region zwischen 80 und 500 Bilder sein können, was dann noch einige Ausdrucke sein können.

Ein weiterer Nachteil ist daß man ein ausgedrucktes Bild nicht mehr in Kontrast und Helligkeit verändern kann.

Leider gibt es aber viele Überweiser die, da sie in ihren wertvollen PCs keine Fremd-CDs antun wollen und vor allem nicht die Zeit haben die CD einzulesen, verlangen daß eine solche Untersuchung ausgedruckt wird.

Lucysyy  20.10.2020, 21:48

Wobei das auch nicht immer zutrifft. Je nachdem, in welches KH man geht und wie viel Pech man mit der Patientensituation dort hat, schaut sich der Arzt da auch manchmal die Ergebnisse gemeinsam mit dem Patienten zum ersten Mal an. Ist mir selbst schon ein paar Mal passiert 😅 Allerdings nie mit irgendwas am Kopf, da dürfte in aller Regel schon nochmal anders priorisieren werden.

Eine Diagnose direkt nicht. Ein Radiologe interpretiert die Aufnahmen. Er sagt also, dass dieses Organ unauffällig ist oder es gewisse Auffälligkeiten zeigt.

Hallo,

zu den 30 sek kommt noch die Zeit hinzu, welche du gelegen hast, und währenddessen das MRT auf den Monitoren verfolgt wurde.

Liebe Grüße Rodium

Als erfahrener Arzt hat man irgendwann einen Blick für sowas, 30 Sekunden sind da gar nicht ungewöhnlich, um ein MRT kurz zu scannen.

Aber jeder Arzt ist auch nur ein Mensch, und Menschen machen Fehler. Natürlich kann er was übersehen haben - das kann allerdings auch bei einer Betrachtungsdauer von einer Stunde passieren 😅

Wenn du Zweifel an der (fehlenden) Diagnose hast, kannst du ja eine Zweitmeinung einholen.