mentale gesundheit oder schule?

3 Antworten

Ich war vergangenes in der gleichen Position. Mir ging es mental gar nicht gut. Ich war dann sogar zeitweise in einer geschlossenen Psychiatrie, weil es immer schlechter wurde. Im Nachhinein gesehen, hätte ich schon davor Präventionsmaßnahmen ergreifen können. Habe dann auch tatsächlich mich die letzten 3 Monate des Schuljahres komplett rausbekommen und bin in eine teilstationäre Behandlung gegangen. Nun habe ich das Schuljahr wiederholt und befinde mich in einer Wiedereingliederungsphase. Aufgrund der Tatsache, dass ich in der Oberstufe bin, konnte ich nämlich die HJ 12/2 und 13/1 wiederholen und bekomme derzeit noch keine Noten. Ich muss zugeben, dass es für meine Gesundheit sicher die richtige Entscheidung war, bedenke aber, dass eine neue Klasse nicht immer einfach ist, da die sich ja jetzt auch schon alle kennen. Damit habe ich nämlich jetzt Probleme und unterfordert bin ich auch. Ich denke, die ganze Geschichte hat immer zwei Seiten. Überleg es dir also gut.

Vielleicht hilft dir ja aber meine Erfahrung weiter.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber eine Essstörung

Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen. Deine Gesundheit ist am wichtigsten.

Fatimaneedshelp
Fragesteller

Danke, das hilft mir ein bisschen. Ich glaube mi macht es auch Angst weil die Lehrer Erwartungen haben und dann immer etwas von mir wollen. Ich schaffe es nicht mal mehr Hausaufgaben abzuschicken..

Janne777  14.03.2021, 22:11
@Fatimaneedshelp

Dann würde ich dir tatsächlich empfehlen, deinem Klassenleiter/Tutor von dem Plan zu erzählen. Ob das unter „normalen“ Umständen ginge, also dass du nichts mehr machst, weiß ich nicht. Aber mit Corona und deine jetzigen Lage, finde ich es sehr intelligent, wie du es jetzt machst. Ich hoffe einfach nur, dass dein Klassenleiter das genauso sieht. Es soll das dann irgendwie den Fachlehrern beibringen.
Viel Glück

Du solltest dir angewöhnen jeden Tag etwa eine Stunde in einer schönen Umgebung (können auch baumreiche Nebenstraßen sein) spazieren zu gehen. Schriftsteller zb machen das auch um währenddessen Inspiration zu finden - man bekommt dabei die besten Ideen. Musik im Ohr kann dabei schön sein, verhindert aber manchmal ein besonderes Lebensgefühl des angenehmen bei sich selbst sein.

Fatimaneedshelp
Fragesteller

Ich gehe fast täglich spazieren haha

GrandVoyager  14.03.2021, 22:25
@Fatimaneedshelp

Deine Geisteshaltung entbehrt die nötige ehrliche Aufmerksamkeit, um Aufnahmebereit für weitere Argumentation meinerseits zu sein, daher spare ich mir weitere Worte.

Fatimaneedshelp
Fragesteller
@GrandVoyager

Ich habe genug Aufmerksamkeit, dankeschön. Warum hast du überhaupt kommentiert?

Fatimaneedshelp
Fragesteller
@GrandVoyager

Du irrst dich :) Ich wollte einfach nur wissen, wie mir die Bücher helfen, hat nichts mit Arroganz zu tun.

GrandVoyager  14.03.2021, 22:39
@Fatimaneedshelp

Bücher sagen viel über das Innenleben der Autoren aus. Manche Autoren scheinen tolle Menschen zu sein, deren Gedankenwelt und Charaktereigenschaften ich mir gerne zu eigen machte. Nach dem Lesen vieler guter Bücher und einiger Zeit lässt sich so die eigene Persönlichkeit angenehm formen.

Fatimaneedshelp
Fragesteller
@GrandVoyager

Meine Mutter meinte sie hat irgendwo 'Der Fänger im Roggen'. Sobald ich es finde werde ich es anfangen, dankeschön!

GrandVoyager  14.03.2021, 22:45
@Fatimaneedshelp

Wenn du es im englischen Original liest, kannst du einerseits das Feeling der Geschichte noch besser nachempfinden, anderseits dein Englisch - Vokabular aufbessern. Die dt. Übersetzung ist aber auch okay.

GrandVoyager  14.03.2021, 23:00
@Fatimaneedshelp

Dann solltest du später vielleicht entweder in Köln, Hamburg oder Berlin, oder im Ausland leben, weil nativ english es sonst schwer haben können in Deutschland.

GrandVoyager  14.03.2021, 23:07
@Fatimaneedshelp

Die Mentalität der meisten in Deutschland lebenden Menschen ist zu kleingeistig für Menschen mit einer zweisprachigen mentalen Virtuosität, insbesondere zweier westlicher Gedankenwelten.

GrandVoyager  14.03.2021, 23:10
@Fatimaneedshelp

Kann auch sein, das du trotzdem dein Glück hier findest, ein Jahr Work & Travel Visa für Canada, Australia and New Zealand Könnte das aber aufklären, vielleicht nach dem Abi, oder Studium.

Fatimaneedshelp
Fragesteller
@GrandVoyager

Naja, ich war sowieso am Überlegen, ob ich hier bleiben will. Ich schätze mal, dass man mich in Neuseeland finden wird :D

GrandVoyager  14.03.2021, 23:17
@Fatimaneedshelp

Eine Freundin von mir hat zuerst 3 Jahre Krankenschwester Ausbildung gemacht und ist. dann nach Australien und nie wieder zuruckgekehrt. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist ziemlich glücklich, was auch ihre Gesichtszüge wiedergeben.