Mentale Gesundheit Schule?

5 Antworten

Hallo Janamarie, vielen Dank für Deine Frage an das Forum

Ich denke, dass es helfen kann wenn Du mit der Lehrerin redest wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihr hast.Vielleicht gibt es an Eurer Schule auch einen Vertrauenslehrer zu dem Du gehen und mit dem Du sprechen kannst. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal überlegen, was das momentane Problem sein kann warum Du nicht zur Schule gehst. Hast Du in Deinem Umfeld vertraute Personen, denen Du Dich anvertrauen kannst? Ich könnte mir vorstellen, dass Deinen Eltern Dein Zustand aufgefallen ist. Also könntest Du doch mit Ihnen darüber reden.Vielleicht hilft es Dir in Deiner SItuation, dass Du die Telefonseelsorge anrufst und Dich dort beraten lässt. Dort sitzen geschulte Experten am Telefon denen Du anonym also ohne Deinen Namen zu nennen von Deinen Problemen erzählen kannst. Die Telefonnummer findest Du bestimmt bei google. Eine weitere Möglichkeit ist es, dass Du Dich mit Deinen Problemen an Deinen Hausarzt/ Kinderarzt wendest. Denn für mich sieht es so aus, als ob Du evtl auch eine Krankschreibung benötigst, damit die Schultage entschuldigt sind. Zusammen mit dem Arzt kann man dann überlegen, ob es Sinn macht Dich in einer Ambulanz einer Klinik vorzustellen oder bei einer Psychologin. Ich wünsche Dir alles gute für Deine mentale Gesundheit. Es ist toll, dass Du mit dem Thema so offen umgehst, dass können viele Leute nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Es sind zu viele.

Du sollst mit deinen Eltern und dem Lehrer reden. Da muss eine Lösung ASAP kommen.

Wenn man bedenkt, dass diese Fehltage in einem Halbjahr aufgelaufen sind, dann sind es wirklich viele.

Leider steht zu erwarten, dass es noch deutlich mehr werden, wenn du dagegen nichts unternimmst.

Natürlich könntest du mit deiner Lehrerin reden aber wahrscheinlich ist es besser, wenn du dir zuerst eine Bescheinigung von deinem Arzt geben lässt und erst dann ein Gespräch mit der Lehrerin führst, an dem vielleicht deine Eltern mit teilnehmen sollten/könnten.

Alles Gute und lieben Gruß

Ich kenne das habe selben das erste Halbjahr 25 fehltage. Ich habe mit meinen Lehrern gesprochen und erzählt warum das so ist und was ich habe. Jetzt ist es kein Problem mehr für die Lehrer da sie den Grund wissen. Ich würde dir auch raten mit deinem Lehrer zusprechen oder manchmal schreibt ein Arzt auch auf das man gesundheitliche Probleme hat damit die schule bescheid weiß.

Lass Dir von einem Arzt eine Bescheinigung geben, dass Du aufgrund einer Erkrankung, überdurchschnittliche Fehltage hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung