Kann man von zu vielen Fehltagen von der Schule fliegen?

4 Antworten

Habe Angst vor der Klasse stehen zu müssen.

Wenn die Angst so stark ist, dass sie dich zum Schwänzen bringt, dann lass dich von einem Psychologen untersuchen, du kannst ggf. auch Nachteilsausgleich bekommen, sodass du nicht mehr vor der Klasse stehen musst.

LinaxX214
Fragesteller

Wenn man einen Nachteilausgleich bekommt, steht es auch am Ende des Schuljahres auf dem Zeugnis? Meine Mutter hat das einmal behauptet und wollte deshalb nicht, dass ich das mache, da es in der Zukunft auf Bewerbungen nicht schön ausschauen wird. Bei einem Psychologen war ich dennoch bis jetzt einmal und meinte, dass sie mit mir arbeiten könnte, jedoch ich auch einverstanden sein sollte. Danach bin ich aber nicht mehr gegangen, da ich mich dort nicht wohl fühlte.

PhotonX  10.06.2022, 09:19
@LinaxX214
Wenn man einen Nachteilausgleich bekommt, steht es auch am Ende des Schuljahres auf dem Zeugnis?

Nein: https://inklusion.bildung-rp.de/informationen-fuer-eltern-und-schulen/lernschwierigkeiten-lernstoerungen/haeufig-gestellte-fragen-zur-leistungsbeurteilung.html Das ist jetzt aus Rheinland-Pfalz, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das in einem anderen Bundesland anders geregelt sein könnte.

Danach bin ich aber nicht mehr gegangen, da ich mich dort nicht wohl fühlte.

Das ist voll schade, dass es dir nicht getaugt hat, aber du darfst deine Erfahrungen mit einem konkreten Psychologen auf Psychologen allgemein übertragen. Versuche es doch bei einem anderen!

Klar kannst ab einer gewissen Menge Fehltage von der Schule fliegen bzw. das Jahr wiederholen müssen.

Das ist ganz Normal.

LinaxX214
Fragesteller

Auch wenn diese bei den Lehrern entschuldigt sind?

Mooncrash  10.06.2022, 08:48
@LinaxX214

Ja. Auch entschuldigte reichen dazu wenn die kritische Menge erreicht wurde. Wie soll die Schule ihren Auftrag erfüllen und diesen sicherstellen, wenn einen grossteil nicht hingehst? Kann sie nicht, also Wiederholen.

Das Sekretariat kann dir hier gerne Auskunft geben.

Ich denke nicht das du von der schule fliegst...

Aber wieso fehlst du dann? Ich meine es gibt Wege um die Sachen zu umgehen, ohne das du dran teil nehmen musst, aber dennoch zur schule gehst. Ich habe mit meinen Lehrern gesprochen und mache statt Präsentationen einen aufsatz, eine ehemalige Klassenkameradin ging nicht bei Ausflügen mit und ging stattdessen in die parallelklasse... Zudem könnte bei diesen Problem ein Psychologe helfen

LinaxX214
Fragesteller

Ich habe schon mit jedem meiner Lehrer über das Problem gesprochen, doch sie wollen, dass ich dennoch vor der Klasse präsentiere und nehmen mich einfach zufällig dran, obwohl ich mich nicht melde. Die Lehrer achten nicht darauf. Jedes Mal bei Notengesprächen meinen sie, dass ich einfach aus mir raus kommen sollte.

Bei einem Psychologen war ich einmal und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Fühlte mich da nicht wohl. Bin da kein zweites Mal hingegangen.

Yapyapyap733  10.06.2022, 09:52
@LinaxX214

Wie wäre es wenn du mit hilfr deiner Eltern mit den Lehrern sprichst und die dann jedes mal drauf hinweist, das ist wesentlich besser als jedes mal zu fehlen, kannst du den Lehrern auch sagen/klarmachen...

Und bei den Psychologen muss man ein paar ausprobieren, die sind auch nur Menschen und man kommt ebend nicht mit jedem klar. Machen deine Eltern nichts?

Ben32165  10.06.2022, 09:54
@LinaxX214

Wenn du nicht hingehst wird es aber nicht besser, sondern schlimmer.

Von der Schulen fliegen wirst du sicher nicht, keine Sorge.