Ergibt das Fensterschließen bei Feuer wirklich Sinn?

9 Antworten

Die Menschen ersticken nicht daran, dass zu wenig Sauerstoff in der Luft ist. Sondern die Menschen ersticken daran, dass bei Bränden Kohlenmonoxid (CO) entsteht, das sich beim Einatmen ans Blut heftet und die Sauerstoff-Aufnahmefähigkeit des Blutes blockiert.

Die beste Sauerstoffzufuhr würde also absolut nichts daran ändern, dass die Menschen bei einem Brand ersticken.

Aber der Brand würde schneller fortschreiten, weil Sauerstoff ein sehr guter Brandbeschleuniger ist.

Übrigens: Rauch und CO breiten sich nicht zwangsweise gleich aus. Es kann sein, dass "rauchfreie" Luft trotzdem gefährliche Mengen an CO enthält. Deshalb sollte man bei einem Brand das Haus auch dann verlassen, wenn man noch nicht im Rauch steht.

Ich weiß, dass man aus dem Gebäude herausgehen soll, aber ich gehe davon aus, dass es nicht immer möglich ist.

Dieses Szenario zu vermeiden, sollte für einen Menschen mit intaktem Selbsterhaltungstrieb eine sehr hohe Priorität haben.

Wenn es tatsächlich nicht mehr geht, steht man selbstverständlich am offenen Fenster. Da besteht am ehesten die Chance, dass die Feuerwehr einen sieht und rettet und dass man bis dahin nicht erstickt ist.

Aber heutzutage sind Wohnräume so vollgestopft mit brennbaren Kunststoffen (z.B. die Holzoptik-Beschichtungen der Pressspanmöbel), dass ein Feuer bei geöffnetem Fenster innerhalb von Minuten zu einer tödlichen Feuerhölle eskaliert. Man sollte sich zum Rausgucken also wenigstens ein anderes Zimmer suchen und die Tür dazwischen schließen. Auch ist zu beachten, dass die Feuerwehr mit ihren Leitern manche Fenster nicht erreichen kann (diese Räume sind i.d.R. als Aufenthaltsräume nicht zugelassen).

Man soll die Türen verdichten (Decken, etc.) und die Fenster so lange wie möglich geschlossen halten. Solange kein Rauch ins Zimmer kommt, geht das.

Es geht dabei auch um den Gedanken, dass wenn man Fenster offen lässt und diese Räume verlässt, dass das Feuer sich noch extremer ausbreiten kann.

Wenn aber die Feuerwehr da ist, sollte man das Fenster schon einmal öffnen, damit man um Hilfe rufen kann, bis man entdeckt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie
SaneJM
Fragesteller

Gut, so meinte ich das.

👍🏻

Das Fensterschließen macht natürlich nur dann Sinn, wenn man den Raum umgehend verläßt. Höchste Priorität hat immer, Menschen in Sicherheit zu bringen.

SaneJM
Fragesteller

Gut, wenn das nicht funktionieren sollte, sollte man dann das/die Fenster öffnen?

woflx  24.01.2022, 12:46
@SaneJM

Wenn der Fluchtweg durch die Tür versperrt ist, bleibt eben nur das Fenster. Dann gilt es, die Tür zu schließen und am offenen Fenster um Hilfe zu rufen.

Sauerstoff sorgt dafür, dass das Feuer neue Nahrung erhält und somit gefährlicher wird.

Räume in denender giftige Rauch besteht sorgen aber auch dafür, dass das Feuer mitunter stirbt.

Einfacher Test. Teelicht anmachen und ein Glas trüber stülpen. Das Teelicht geht aus sowie kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Sowie du aber das Glas auf einmal anhebst, wird sich auch die Flamme erholen.

Im Falle das man nicht aus einem brennenden Gebäude fliehen kann, sollte man soweit wie möglich vom Feuer fliehen. Den Raum in den man flieht fliegt schnellstmöglich abdichten. Das macht man nach Möglichkeit mit feuchten Tüchern.

Das Abdichten soll verhindern, dass Rauch i den Raum kommt. Die Feuchtigkeit eine kleine Barriere für das Feuer sein.

Ohne Rauch ist der Raum auch bei geschlossenen Zimmerfenstern für einen gewissen Zeitraum sicher.

Ist ja nicht so als würde man normal sterben, sowie man kein Fenster ofen hat.

Selbstverständlich soll man auf sich aufmerksam machen. Hierfür kann man das Fenster öffnen. Aber nicht um Sauerstoff uz atmen.

Gegen den Rauch sollen auch Masken aus feuchten Tüchern helfen (selbst unsere akt. heißgeliebten FFP2 Masken... dürften eigentlich einen Teil des Rauchs reduzieren.)

MichiruKaio  24.01.2022, 12:43

Wenn die Feuerwehr vor Ort ist bitte an die Aussagen der Profis halten.

SaneJM
Fragesteller

Wenn der Brand im Raum vor der Tür stattfindet, dann würde Rauch direkt im Raum entstehen.

Sollte selbst in diesem Fall kein Fenster geöffnet werden?

RedPanther  24.01.2022, 12:59
Ohne Rauch ist der Raum auch bei geschlossenen Zimmerfenstern für einen gewissen Zeitraum sicher.

Ja, wenn du eine luftdichte Barriere zwischen dir und dem Feuer hast. Schon wenn dazwischen nur eine normale Zimmertür mit Schlüsselloch und ggf. einem kleinen Spalt über der Schwelle liegt, kommt Kohlenmonoxid in deinen geschlossenen Raum und sammelt sich logischerweise dort an... dann bist du am offenen Fenster definitiv sicherer.

Gegen den Rauch sollen auch Masken aus feuchten Tüchern helfen (selbst unsere akt. heißgeliebten FFP2 Masken... dürften eigentlich einen Teil des Rauchs reduzieren.)

Was den Rußanteil im Rauch betrifft, welcher dann im Hals kratzt, hast du absolut recht.

Die entstehenden Giftgase, allen voran Kohlenmonoxid, werden aber durch solche Maßnahmen nicht abgehalten. Man erstickt dann also ohne Kratzen im Hals.

Die Molekülgröße von CO entspricht annähernd derer von O2. Sprich, wo Sauerstoff durch kommt, kommt auch Kohlenmonoxid durch.

Es geht ja darum, dass man dem Feuer keinen weiteren Sauerstoff gibt.

Der Sauerstoff kommt schon genug durch alle Ritzen, Türschlösser etc in eine Wohnung. Eine normale Wohnung ist kein luftdicht abgeschlossener Raum.

"Wenn man durch das Schließen der Fenster dem Feuer Sauerstoff entziehen könnte, würde man eben so bei geschlossenen Fenstern und Türen ersticken".

Dass diesen logische Zusammenhang kaum jemand versteht, schockt mich immer noch jedes mal aufs Neue.

Die meisten Menschen in Feuern sterben jedoch nicht aufgrund des Feuers, sondern wegen des Rauchs.

Eben, und der muss raus. Also: Fenster auf, wenn du keine Chance hast, durchs Treppenhaus zu fliehen. Der Rauch muss nach draußen, also auf gar keinen Fall Türen in Richtung Treppenhaus und Fluren öffnen, aber dafür Fenster nach draußen. Das macht die Feuerwehr übrigens auch als erstes: Abluftöffnungen schaffen, dann den Brand bekämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung