Ist zu oft Luftanhalten schädlich?

2 Antworten

Bisher gibt es keine konkreten Studien dazu, ob wiedeholtes luftanhalten zu Schäden führen könnte. Es spricht aber vieles dagegen. Solltest du es übertreiben und der O2 Anteil im Blut zu gering werden, wirst du ohnmächtig und die Atmung setzt automatisch wieder ein. Das heißt aber auch, das du bei Übungen in deinem Grenzbereich immer eine 2. Person dabei haben solltest und sicherstellen solltest, das du bei einer Ohnmacht aufgefangen wirst und weich landest. Andernfalls kannst du sich böse verletzten. Absehen solltest du von Dingen wie Sauerstoff Atmen um die Zeit zu verlängern bis du ohnmächtig wirst. Das kann bei häufiger Wiederholung langfristig zu lungenschäden führen.

Woher ich das weiß:Hobby

10 Minuten sind nicht unbedingt gesund aber darunter geht es auf jeden Fall. Apnoe Taucher halten ja auch mehrere Minuten die Luft an