Apnoetauchen lernen?

Elumania  17.07.2023, 22:50

Wo kommst du her?

y15noah
Fragesteller

Umkreis Hamburg

5 Antworten

Wenn du das Apnoetauchen nur lernst um länger Luft beim Gerätetauchen zu haben, dann ist das keine Empfehlung weil es dir zwar in gewisse weise etwas bringt aber du eben lernst die Luft anzuhalten und deine Bewegungen zu minimieren. Beim Gerätetauchen ist es nicht gut (gefährlich) die Luft längere Zeit anzuhalten.

Wenn du es nur so Lernen willst. Dann mach einen Kurs bei Tauchschulen die bieten das manchmal auch an. Wenn nicht gibt es im Internes sicher auch Informationen darüber.

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst einmal ist es wichtig das du nicht alleine übst. Denn Apnoe tauchen kann durchaus gefährlich sein (Stichworte: Schwimmbad-Blackout, Aufstiegs-Blackout).

Meine Empfehlung an dich wäre ganz klar einem Tauchverein beizutreten. In Hamburg gibt es mehrere Tauchvereine und einige davon haben sogar explizites Apnoe Training und Apnoe Tauchlehrer. Durch das regelmäßige Training und die entsprechenden Tipps der Tauchlehrer wirst du sehr schnell deine Zeit und Tiefe beim Apnoetauchen erweitern können.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Zuerst möchte ich anmerken, dass man Apnoetauchen niemals alleine ausüben sollte. Am besten suchst du dir zunächst einen Tauchclub, der Regelmässig in deiner Nähe trainiert (in der Regel ABC-Training = Flossen, Maske, Schnorchel).

Eine weitere Variante ist, dass du einen Apnoe Kurs besuchst (SSI, PADI bieten sowas an). Kontaktiere am besten ein Tauchcenter in deiner Nähe.

Ich habe gute Erfahrungen im Y-40 in Italien gemacht, kann ich nur empfehlen (Wird allerdings gerade umgebaut).

Es gibt einen bekannten deutschen Freediver Nik Linder, der sehr gute Bücher über das Thema schreibt. Zum Beispiel dieses hier LINK

Woher ich das weiß:Hobby
y15noah
Fragesteller

Flossen, Masken, Schnorchel hab ich alles. Nur der Taucherclub fehlt in meiner Umgebung. 😆

Tritt einem Verein bei uns lass es dir zeigen. Für Experimente alleine ist das zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby