Warum alle taucher schnorchel?

4 Antworten

hmm, Flaschentaucher haben keinen Schnorchel. Die haben schließlich das AtemGerät im Mund!

Ansonsten kann man eben gleichzeitig atmen und trotzdem kontinuierlich unter Wasser schauen. Sobald man etwas 'interessantes' sieht, hält man die Luft an und taucht kurz ab! Mit Flossen kommt man trotz kurzer Zeit tiefer und/oder weiter und muss dank Schnorchel auch nicht wieder ganz auftauchen, kann das Objekt im Blick behalten und nach dem Luftholen, wieder abtauchen.

Mediachaos  03.07.2022, 15:05

Stimmt nicht ganz. Zu einer kompletten Ausrüstung gehört auch ein Schnorchel, z.B., um sich an der Wasseroberfläche zu bewegen ohne Pressluft zu verbrauchen.

Spikeman197  03.07.2022, 15:08
@Mediachaos

Ich bin kein Taucher, würde aber trotzdem behaupten, dass es auf das Ziel ankommt. Wenn man weiß, dass man sowieso von der Oberfläche nyx sieht und gleich in die Tiefe muss, braucht man auch keinen Schnorchel.

Auf Bildern ist er jedenfalls nicht immer. Und wer ein Mundstück im Mund hat, hatda auch keinen Platz für einen Schnorchel!

Mediachaos  03.07.2022, 15:15
@Spikeman197

Ich habe einige hubündert Tauchgänge hinter mir und war nicht selten froh, einen dabei gehabt zu haben. Wird I.d.R. in der Ausbildung auch so gelehrt und geübt.

Wenn er an der Maske befestigt ist, ist es kein Problem, aus dem Lungenautomaten zu atmen.

Manche stört das; gelegentlich haben sie den Schnorchel dann z.B. am Bein hinter dem Messergurt stecken oder irgendwo im Sabilizing Jacket.

Spikeman197  03.07.2022, 15:20
@Mediachaos

Wenn Du so ein Experte bist, könntest Du ja auch gleich eine richtige, aber auch komplette Antwort geben...

Der Schnorchel gehört zu einer vollständigen Ausrüstung dazu, auch wenn ihn viele nur zum sporadischen Gebrauch dabei, aber nicht ständig in Benutzung haben!

Wurde schon x Mal gefragt und beantwortet. Man kann atmen mit dem Gesicht im Wasser. Kopf raus strengt mehr an und man sieht alles unter sich. Wenn man beim abtauchen atmen möchte, benötigt man ein tauchgerät

Nein, es gibt keine

 ,,abnöl taucher“,

Falls du Apnoetaucher meinst, ja die gibt es, aber die haben keinen Schnorchel, dieser hilft nur in recht geringer Wassertiefe.