Apnoe Tauchen mit Kontaktlinsen?

4 Antworten

Würde ich nicht empfehlen. Hartlinsen würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit verlieren. Weichlinsen wiederum verlieren bei Wasserkontakt ihre Form. Auch die Keimbelastung auf der Linse ist extrem hoch. Vermutlich wird es mit Linsen sehr beschwerlich und ästhetisch daher auch nicht schöner als mit der Brille. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Würde dir unter Wasser keine Kontaktlinsen empfehlen. Ich habe selbst sehr lange welche benutzt und auch mal vergessen, dass ich die drin hatte. Meine weichen Linsen sind jedenfalls verrutscht und ich war auch nicht wirklich lange mit offenen Augen unter Wasser, weil die Dinger teuer sind und ich keine Lust hatte, dass mir die rausfliegen. Genau das Gefühl hatte ich nämlich.
Mit harten Linsen würd ich es erst gar nicht probieren. Seitdem ich nur noch die benutzen kann ist das Nervigste, dass sie wesentlich schlechter im Auge halten als meine bisherigen.

Also würd ich dir allein vom Versuch abraten, außer du bist in der glücklichen Lage günstige Linsen kaufen zu können, bei denen es nicht schlimm ist wenn mal eine flöten geht.

Wenn das Model unter Wasser tatsächlich ohne Maske die Augen öffnen soll, muss er/sie die Linsen raus nehmen. Sind unter Wasser je ohnehin sinnlos, denn um UW korrekt sehen zu können bedarf es einer Luftschicht vor den Augen (wegen Lichtbrechung). Die hat man auch mit Linsen nicht. Die Gefahr das man die Linse verliert oder sie sich verschiebt ist groß.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit normalen Kontaktlinsen wird das nicht funktionieren, die sind zum Sehen an der Luft gemacht. Unter Wasser würde man damit auch verschwommen sehen.

Es gab mal spezielle Kontaktlinsen für Taucher, damit man auf die Taucherbrille verzichten kann. Die werden aber schon länger nicht mehr hergestellt.