Frage von DahliaDieKatze, 97

Gibt es Kontaktlinsen bei denen man Unterwasser scharf sehen kann?

Ich war gestern das erste mal mit meine Meerjungfrauenflosse schwimmen. Es war richtig toll, wie man da so wie ein Fisch dirch das Wasser gleitet. Jedoch find ich es etwas unangenehm wenn ich so unscharf Unterwasser sehe. Deswegen kam ich schon paar mal gestern vom Kurs ab und hab mich fast bei den Sportschwimmern wieder gefunden.

Jetzt meine Frage. Gibtes Linsen für die Augen mit denen man Unterwasser scharf sieht ohne eine Taucher/Schwimmbrille zu tragen?
Oder komm ich un die Brille nicht drum rum? (Meerjungfrauen mit Brille sehen so unglaubwürdig aus :p)

Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fischtauchen, 56

Hallo,

als Tauchlehrer habe ich oft Kontaktlinsen  u n t e r  meiner Taucherbrille getragen, aber immer wenn ich an die Wasseroberfläche kam und die Taucherbrille abnehm, wurden die Kontaktlinsen leicht vom Wasser aus den Augen gespült.

Das, was Du möchtest, geht also nicht. Eine Taucherbrille oder eine Schwimmbrille müssten es schon zusätzlich sein.

Willst Du unter Wasser gut sehen oder willst Du unter Wasser gut aussehen?

Gruß Klaus

Antwort
von aseven79, 58

Nein, ist leider nicht möglich. Im Auge befinden sich mehrere Lichtbrechende Medien (Wasser) und die sind darauf ausgelegt, dass wir nur dann scharf sehen, wenn sich vor dem Auge Luft befindet. Wenn da aber auch Wasser ist, dann stimmt das Brechungsverhältnis nicht, und wir sind sozusagen massiv übersichtig. Und genau das macht eine Taucherbrille. Sie bringt Luft vors Auge

Antwort
von poldi1405, 63

Nein...unter Wasser braucht man gerade Linsen und keine gebogenen. Kontaktlinsen sind aber entsprechend unserer Anatomie immer gebogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community