Warum haben viele Taucher einen Schnorchel dabei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schnorchel ist beim Tauchen im Meer für das Bewegen bzw. Verweilen an der Oberfläche gedacht um Luft zu sparen bzw. falls keine Luft mehr da ist. Insbesondere bei starkem Wellengang oder langen Antauchstrecken kann das durchaus hilfreich sein.

Je nach Ausrüstungskonfiguration (langer Schlauch an der primären Stufe) gehört der Schnorchel aber nicht an die Maske (da man sich sonst eventuell die Maske vom Kopf reißt beim Schlauch abgeben). Dafür gibt es dann Faltschnorchel für in die Tasche.

In einem See bleibt der Schnorchel i.d.R. auch im Auto oder gleich zu Hause. Dort hat man keinen Wellengang und kann sich fürs Oberflächenpaddeln einfach bequem auf den Rücken legen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein TL ist ne Pfeife. Viele echte Taucher schnorcheln auch an der Oberfläche und verschwender dadurch keine teure Atemluft aus den Flaschen. Das sollte deine Flasche von TL wissen.

jenshiller
Fragesteller

*gggg* Na du machst mir ja Mut. Leuchtet aber ein.

Da wären wir wieder beim Thema:

"Egal welcher Verband, es kommt auf den TL an."

Hast du eventuell einen Tipp, wohin mit dem Schnorchel? Mich nervt er etwas beim TG selbst.

Danke dir

Jens

Mediachaos  03.06.2022, 13:47
@jenshiller

Wenn Du ein Messer am Bein dabei hast, kannst Du ihn z.B. auch zwischen dessen Befestigungsgummis schieben.

Ansonsten: Ich habe mich schnell dran gewöhnt udn wenn er an seinem Platz an der Maske ist, muss man nicht nachdenken und hat ihn sofort im Mund, wenn er gebraucht wird.

UnterhaltungNRW  04.06.2022, 18:45
@Mediachaos

Ich hab ihn auch an der Maske. Stört absolut nicht. Am Anfang auch unter dem Messer. Ist aber doof. Wenn man den mal braucht elende Fummelei und mir wäre fast das Messer abgehauen.

Für die Fortbewegung an der Oberfläche.

Es kann passieren, dass man abtreibt und zum Schiff schwimmen muss. Das ist mit Schnorchel wesentlich angenehmer als ohne. Mir selbst ist das einmal passiert..

Lass das Messer zu Hause und nimm lieber einen Schnorchel mit.

jenshiller
Fragesteller

ah, okay, leuchtet ein.

Danke dir.

Vielleicht meinte mein TL auch, in unserer Situation, wäre der Schnorchel überflüssig.

Danke nochmal.