Atme Unterwasser automatisch durch die Nase ein?

5 Antworten

Hi!

Ich würde sagen, dass ist bei dir eine andere Form des normalerweise üblichen "Wasser-Nase-Reflex" (nachzulesen in unserem Taucher-Wiki: rateyourdive.com/wiki/wasser-nase-reflex-tauchen/

Die sinnvollste Lösung ist in meinen Augen, dass du dir einen kompetenten Tauchlehrer suchst, der das mit dir ganz in Ruhe angeht. Im Rahmen eines Anfänger-Tauchkurses trägst du nicht nur eine Tauchermaske, mit der du nicht durch die Nase einatmen kannst, sondern lernst auch in Theorie und Praxis, was du dagegen tun kannst.

Du kannst gern auf unserer weltweit ersten Bewertungsplattform für Tauchlehrer - rateyourdive.com - nach dem geeigneten Tauchprofi für dich suchen.

Falls du irgendwelche weiteren Fragen hast, dann zögere bitte nicht uns direkt über unser Kontaktformular anzuschreiben. Wir sind eine Gruppe von Tauchlehrern/innen, die dir gern weiterhelfen wird!

Viel Erfolg und möge die Luft mit dir sein! :)

 - (Sport, Wasser, Bundeswehr)

DA ich auch gerne in paar Jahren zur Bundeswehr will wo ich soll definitiv nicht zu gebrauchen wäre

Seit wann wird denn (d)ein Atemverhalten bei der Einstellungsuntersuchung untersucht?

Dein "Problem" lässt sich mit Übungen im niedrigen Wasser im Schwimmbad lösen. Setz mal eine Taucherbrille mit Schnorchel auf. Damit kannst du - selbst wenn du es wolltest, nicht durch die Nase atmen. Und dann geh mit dem Kopf ganz langsam unter Wasser. Wenn zu Panik bekommst, dann gehst du wieder aus dem Wasser mit dem Kopf. Das übst du intensiv, bis sich in deinem Kopf ein Schalter umlegt. Ganz sicher!

Ich kann dich da jetzt nicht hinführen, aber ich würde es garantiert schaffen, dich vom "Nasenatmer" zum "Mundatmer" zu machen.

Das mit der Nasenklammer, ist schon eine gute Idee. Und doch, Du kannst immer mit einer Nasenklammer ins Wasser gehen.

Irgendwann gewöhnt sich Dein Körper an den neuen Zustand. Da es ja ein psychisches Problem ist.

Also üben, üben, üben!

Anders wirst Du das Problem nicht los. Ist auch nicht zu erwarten, dass es von heute auf morgen geht. Aber irgendwann wirst Du durch den Mund atmen.

Gruß Parttime

Geht mir genauso! Habs bis heute nicht hingekriegt.Vlt hilft eine Nasenklammer wie sie Synchronschwimmerinnen tragen!

matrix45512
Fragesteller

Ja ich kann aber schlecht beim schwimmen immer eine Nasenklammer tragen oder z.B bei der Bundeswehr wenn mann schnell mal ins Wasser springen muss :/ aber danke für die Antwort :D

wiki01  24.04.2017, 08:12
@matrix45512

Das mit der Nasenklammer,machst du ja nur so lange, bis dein Problem verschwunden ist!

wiki01 hat es schon auf den Punkt gebracht.

Eigentlich ist dein "Problem" nicht wirklich ein Problem, du machst es lediglich dazu.

Allein der menschliche Instinkt/Selbsterhaltungstrieb untersagt schon das Einatmen unter Wasser unter normalen Umständen, die ja vorliegen, wenn du im Schwimmbad schwimmst.

Übung macht den Meister. Gehst du also regelmäßig ins Bad und übst schwimmen, ggf. unter Aufsicht eines S.lehrers o.ä., wird sich die Sache mit der Atmung bald von selbst regeln.

Zeit genug hast du ja noch.