Nicht so gut Luft beim Schwimmen bekommen, was tun?

11 Antworten

noch etwas hinzugefügt: eigentlich bin ich einigermaßen sportlich, das heißt, hab eig. so gut wie immer ne 1 in sport.. deshalb finde ich das noch komischer.... LG

  1. Das ist ein Missverhältnis zwischen Bewegung und Atmung, wahrscheinlich atmest du zu schnell oder nicht richtig aus. Es ist nämlich ein Missverständnis, dass man keine Luft bekommt (einatmen ist ein PASSIVER Vorgang). Man atmet nicht richtig aus (Ausatmen ist ein AKTIVER Vorgang). Beim Sport muss man BEWUSST ausatmen. Tipp: Nimm dir eine Urh mit Sekundenzeiger. Wenn der Zeiger auf der zwölf ankommt, atmest du ganz normal und zählst, wie oft du in einer Minute einatmest. Dabei beobachtest du, wie viel du einatmest (in der Regel ganz wenig). Dann atmest du eine Minute ohne zählen. Dann atmest du eine Minute lang ganz langsam und so tief wie möglich ein, bis nichts mehr reingeht und dann noch langsamer wieder ausatmen. Wichtig: beim Einatmen die Schultern unten lassen, weil du sonst die Lungen einengst. Genauso musst du auch beim Sport ausatmen.
  2. Wichtig beim Schwimmen: Nur auf die Bewegung und das Atmen konzentrieren. Lange, ruhige Züge bringen mehr als kurze, schnelle Züge: Hier ein link, der andere kommt später. Achte auf die Züge:

http://www.youtube.com/watch?v=GJBhCX46B8w

  1. Beim tauchen gilt: ruhige Bewegungen und langsam und gleichmäßig ausatmen, aber erst gleiten.
  2. Zum schwimmen gilt das, was du am besten kannst, grundsätzlich Kraul. Wenn du keine Luft mehr bekommst, steig um auf Brust und ganz bewusst atmen.

Ich würde sagen, dir fehlt es ganz einfach an Kondition, das heißt, du musst trainieren! Kraul würde ich erstmal nicht machen ,das ist sehr anstrengend, wenn man auch schneller ist als beim Brustschwimmen. Geht es denn um Zeit oder nur darum, wie viele Bahnen du schaffst? Wenn es nicht um Zeit geht, versuch es mit Brustschwimmen, versuch langsam und gleichmäßig zu schwimmen und möglichst ruhig und regelmäßig zu atmen.

ichbleibich
Fragesteller

ich muss halt in 12 min so viele bahnen wie möglich schaffen, dann bekomme ich halt die entsprechende note...

Üben, üben, üben. Reine Konditionssache.

Also,geh so oft wie möglich schwimmen,als training.Ich hatte das auch,und habe trainirt,von ner 4 bin ich zu einer 1- gekommen!1 Viertelstunde Kraueln,1 Viertel Stunde Brust,und 1 Viertelstunde Bahnen schwimmen,und so lange tauchen,wie möglich,und da,wo du aufgehört hast,schwimmst du bis ans Ziel auf deinem Rücken,als Lungenentspannung.Bei dem Training spannt sie sich nähmlich an,und wird gedehnt,bis du lange Luft anhalten kannst.Die nächste Viertelstunde dann ihrgendeinen schweeren Gegenstand nehmen(z. B. einen Stein),und dann untertauchen,so,das du nacht unten kommst.